Ansprechpartner:in Herr Jürgen Wrusch +49 40 73391508

Effizienz durch Design: Drei iF-Design Awards für anwenderfreundliche STILL-Produkte

Drei "Design-Oscars" auf einen Streich für STILL

(PresseBox) (Hamburg, )
Der Hamburger Staplerhersteller und Intralogistiker Still gewinnt gleich drei begehrte iF-Product-Design Awards für in den Markt eingeführte Stapler- und Lagertechnikfahrzeuge.
Die Jury ließ sich von den Vorzügen konsequenten Familiendesigns überzeugen. Die Auszeichnungen gehen an den Niederhubwagen EXU-SF, Vertikal-Kommissionierer EK-X sowie an den Dieselgabelstapler RX 70.
Das Familiendesign ist unverkennbar, obwohl die Fahrzeuge für unterschiedliche Einsatzbereiche konzipiert sind.
Christian Baerwolff, Leiter Still-Marketing, betont: "Auch bei Investitionsgütern legen Betreiber immer öfter Wert auf ein ansprechendes Design. Erst das Design macht die innovativen wie auch funktionalen Vorteile der Produkte sichtbar!"

Internationale Expertenjury ermittelte die Gewinner

Der iF Product Design Award zählt zu den weltweit renommiertesten und ältesten Designwettbewerben. Die internationale Expertenjury ermittelte in diesem Jahr aus 2.756 Einreichungen 993 Gewinner des iF Product Design Award. Alle Gewinner erhalten das iF Label, das seine Gültigkeit für den Lebenszyklus des ausgezeichneten Produktes behält. Der iF Product Design Award wurde bereits zum 57. Mal ausgeschrieben.
Zu den Kriterien der Jury gehörten Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialwahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit, Markenwert/Branding sowie die Aspekte des "universal design".

Eine Designlinie für individuelle Einsätze

Der Dieselstapler RX 70 ist, wie inzwischen alle Still-Produkte, modular aufgebaut. Er ist ein wendiger und kompakter Stapler mit Antriebskomponenten der Hybridtechnologie. Der energiesparende Drehstrommotor und die vollgekapselte, wartungsfreie Lamellenbremse bieten hohe Leistungsfähigkeit bei geringen Betriebskosten über die gesamte Lebensdauer. Breite Aufstiegsstufen und ein langer Haltegriff sorgen für sicheres Auf- und Absteigen.

Der anwenderfreundliche Fahrerplatz ist serienmäßig ausgestattet mit einer besonders feinfühligen und individuellen Hydraulik-Steuerung, z.B. mit Minihebel, Joystick oder Fingertipp. Das Fahrerschutzdach ist elastisch gelagert zur Reduzierung von Humanschwingungen. Schlanke Schutzdachprofile ermöglichen dem Fahrer eine optimale Rundumsicht.

Der EK-X - Kommissionierer, Tragfähigkeit bis zu 1000 kg, ist das schmalste Fahrzeug seiner Art im Markt. Der EK-X überzeugt durch seinen geräumigen Arbeitsplatz mit einzigartigem Bedienkonzept und modernster Sensortechnologie für die Zweihandbedienung.

Alle Bedienelemente sind verwechslungsfrei und anwenderfreundlich angeordnet. Die vollelektrische, leichtgängige Lenkung erlaubt das feinfühlige Positionieren am Kommissionierstandort oder bei der Palettenaufnahme. Die EK-X-Reihe ist ebenfalls modular aufgebaut: Chassisbreiten, Fahrerschutzdachhöhen, Hubgerüste oder Batteriekapazitäten können je nach Kundenanforderungen individuell gewählt werden.

Die EXU-SF - Niederhubwagen eignen sich für den Horizontaltransport. Neu ist die optionale "Kombi-Deichsel" für schnelles und sicheres Lasthandling. Sie ermöglicht dem Fahrer bei ein- und ausgeklappter Standplattform immer eine optimale Position zum Fahrzeug. Die klappbaren Seitenschranken halten den Fahrer mit großflächigen, strapazierfähigen Polstern auch bei engen Kurvenfahrten sicher auf der Standplattform. Der Fahrer kann sie individuell auf seine Hüfthöhe einstellen. Die Plattform ist durch ein patentiertes Dämpfungselement individuell auf das Fahrergewicht einstellbar. Der Fahrer bleibt so optimal vor Vibrationen und Fahrbahnstößen geschützt.

STILL ist der führende Anbieter von Intralogistik-Produkten für den innerbetrieblichen Material- und Informationsfluss. Neben der Vielfalt von Fahrzeugtypen werden innovative Dienstleistungen und Materialflusslösungen entwickelt. So entsteht ein umfassendes Leistungsangebot, das weltweit für ein Maximum an Effizienz sorgt. Der schnelle Service und das dichte Servicenetz garantieren eine hohe Wirtschaftlichkeit und Sicherheit bei Produktionsabläufen. Heute sind allein in Europa mehr als 7.000 qualifizierte Mitarbeiter daran beteiligt, die individuellen Anforderungen der Kunden zu erfüllen. www.still.de