Ansprechpartner:in Frau Jacqueline Lindenbeck +49 40 73391111

Autarke Anhängersysteme für leichtes Palettenhandling

STILL erweitert sein Produktangebot rund um das Thema effiziente Produktionsversorgung per Routenzug

(PresseBox) (Hamburg/Hannover, )
Ab sofort erweitert STILL sein Produktangebot rund um das Thema effiziente Produktionsversorgung per Routenzug: Ein neues autarkes LiftRunner-Anhänger-System sowie ein komplettes Kunststoff-Trolleysortiment für individuelle Einsatzmöglichkeiten.

Effiziente, autarke Anhängerrahmen für Routenzüge

Routenzüge in der Produktion müssen effizient und individuell auf die Versorgung unterschiedlicher Produktionslinien anpassbar sein. Dazu gehört das schnelle An- und Abkuppeln kompletter Anhänger-Züge sowie einzelner Anhänger aus einem Zug. Die Entladerichtung der einzelnen Anhängerrahmen muss schnell von links auf rechts oder umgekehrt möglich sein.

All dies ermöglichen die neuen zum Patent angemeldeten autarken E-Rahmen von Still. Neu ist, dass die Druckerzeugung für die Hubvorrichtung hierbei schon im E-Rahmen integriert ist. Dies bedeutet, dass nicht mehr alle Anhänger auf einmal abgesenkt bzw. angehoben werden, sondern jeder einzelne Rahmen individuell bedient wird. Damit entfallen hydraulische oder pneumatische Verbindungen zwischen den einzelnen Anhängern. Dies spart nicht nur Handlingszeit, sondern auch elektrische Energie. Denn der Druck muss nicht mehr für das Anheben aller Anhänger, sondern nur für den gerade entladenen erzeugt werden. Je mehr Anhänger im Routenzug genutzt werden, je mehr Energie wird eingespart.

Während der Fahrt des Routenzugs lädt eine mitlaufende Pumpe den unter dem Anhänger-Chassis verbauten Druckspeicher auf. Die Kapazität des Druckspeichers reicht für mindestens zwei Hubvorgänge.

Die E-Rahmen können weiterhin zur anwenderfreundlichen Aufnahme von Trolleys einfach durch Fußbedienung abgesenkt und die Trolleys mit minimalem Kraftaufwand leicht entnommen werden. Wenn der Austauschtrolley bis zum Anschlag eingeschoben wird, hebt sich der E-Rahmen automatisch hydraulisch an.

Die autarken Anhänger ermöglichen eine noch flexiblere Zusammenstellung der Routenzüge, z.B. bei Wechselbetrieb eines Schleppers mit mehreren Zügen.

Anwenderfreundliche Trolleys für die Lean production

Die Mitarbeiter in der Produktionsversorgung müssen oftmals schwere Trolleys ziehen und schieben. Um das Handling zu erleichtern, ist es deshalb wichtig das Eigengewicht der Trolleys zu minimieren.

Die innovative Produktreihe der robusten Kunststoff-Trolleys ist hierfür ideal geeignet für den Einsatz im STILL Routenzug. Sie ist als modulares Baukastensystem für Lasten bis zu 1000 kg konzipiert und erleichtert das Lasthandling in Produktion, Lagerhaltung und Werkstatt.

Es gibt Palettentrolleys sowie Tischwagen- und Regalwagentrolleys, die das Ablegen von Teilen in ergonomischer Arbeitshöhe ermöglichen. Sie können optional mit einem Schiebebügel und besonders leicht laufenden, kugelgelagerten Rollen ausgestattet werden, so dass einer gesunden Körperhaltung am Arbeitsplatz Rechnung getragen wird.

Das geringe Gewicht der Kunststofftrolleys trägt zu einer deutlichen Reduzierung der Transportlast bei und vermindert dadurch Energieverbrauch, Bodenbelastung und Kraftaufwand der Mitarbeiter. In einer achtstündigen Schicht mit einer Taktung von zehn Minuten und vier E-Rahmen kann so beispielsweise das zu transportierende Gewicht um 1152 kg reduziert werden.

Die Konstruktion basiert auf der Kombination aus einem korrosionsfreien Alurahmen und hochfestem, im Rotationssinterverfahren hergestellten PE-Kunststoff. Dieses Material wird auch in harten Einsatzbereichen der LKW-, Baumaschinen- und Landwirtschaftsindustrie verwendet.

STILL ist der führende Anbieter für die intelligente Steuerung von Intralogistik, dem gesamten innerbetrieblichen Material- und Informationsfluss. Neben der Vielfalt von Fahrzeugtypen werden innovative Dienstleistungen und Materialflusslösungen entwickelt. So entsteht ein umfassendes Leistungsangebot, das weltweit für ein Maximum an Effizienz sorgt. Der schnelle Service und das dichte Servicenetz garantieren eine hohe Wirtschaftlichkeit und Sicherheit bei Produktionsabläufen. Heute sind allein in Europa mehr als 7.000 qualifizierte Mitarbeiter daran beteiligt, die individuellen Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Besuchen Sie STILL auch im Internet unter www.still.de oder bei Facebook www.facebook.com/still.