Wilo heizt Eingangsgebäude mit STIEBEL-ELTRON-Wärmepumpe

Leistungsträger sorgt klimaschonend für Wärme

Mit der offiziellen Übergabe einer innovativen Wärmepumpenanlage zur Beheizung des neu gestalteten Eingangsbereichs am Stammsitz der WILO SE setzten der Dortmunder Pumpenspezialist und der Wärmepumpen-Marktführer STIEBEL ELTRON Mitte November 2008 ein Zeichen für den Klimaschutz. Die Mitte des Jahres fertiggestellte, mehrstöckige Gebäudeerweiterung beherbergt den Empfang sowie den zentralen Treppenaufgang. Der vom Architekturbüro Gerber aus Dortmund entworfene und realisierte Bau zeichnet sich durch eine moderne Architektur mit großflächiger Verglasung aus. Durch die Nutzung der Geothermie bei der Beheizung des neuen Bereichs unterstreicht Wilo seinen Anspruch, in Verwaltung und Produktion auf Nachhaltigkeit zu setzen.

Für die Wärmeversorgung kommt eine STIEBEL-ELTRON-Großwärmepumpe der Baureihe WPF 20..66 zum Einsatz. Sie ist speziell für die Anforderungen in Gewerbe- und Industriebauten konzipiert. Die neue Sole-Wasser-Großwärmepumpe zeichnet sich dank eines robusten Ein-Verdichter-Wärmepumpen-Aggregats mit Scrollverdichter und Edelstahlplattenwärmetauscher durch hohe Leistungszahlen aus. Es können bis zu sechs einzelne Wärmepumpen mit den Leistungsstufen 20, 27, 40, 52, oder 66 kW im Verbund kombiniert werden. Werden die Geräte in Kaskade hintereinander geschaltet, lassen sich auch Heizleistungen bis zu 400 kW problemlos abdecken.

Doch nicht nur in der Wärmeerzeugung, auch in den Sole- und Heizkreisläufen ist das neue Heizsystem auf maximale Energieeffizienz ausgelegt. Vor diesem Hintergrund wurden Hocheffizienzpumpen der Baureihe "Wilo-Stratos" und eine Doppelpumpe "Wilo-Stratos-D" installiert.

Dr. Holger Krasmann, Vorstand Operations der WILO SE, zeigte sich anlässlich der Übergabezeremonie rundum zufrieden: "Mit der neuen Wärmepumpenheizung, kombiniert mit den besonders stromsparenden Hocheffizienzpumpen, ist unser neuer Eingangsbereich auch im Hinblick auf Umweltschutz und Ressourcenschonung ein echtes Vorzeigeobjekt. Die Kooperation mit STIEBEL ELTRON ist vor diesem Hintergrund beispielhaft für den aktuellen Trend zur Nachhaltigkeit auch im Gewerbebau."