ISH-Messeneuheit: WPL 33 HT A - die Alleskönner-Wärmepumpe für Draußen

Ideal auch für hohe Warmwassertemperaturen

Auf die Anforderungen aus dem stark steigenden Markt der Heizungssanierungen hat STIEBEL ELTRON mit der Entwicklung seiner Hocheffizienz-Wärmepumpe WPL 14 HT IK bereits reagiert. Jetzt ist das Gerät auch für die Außenaufstellung erhältlich. Die WPL 33 HT A glänzt mit hervorragenden Leistungsdaten - dank einer integrierten Technik, die den Anspruch des deutschen Marktführers, weltweit Technologieführer zu sein, unterstreicht. Die Wärmepumpe ist ideal für einen monovalenten Betrieb geeignet, also ohne zusätzlichen Heizstab.

Zwei Inverter geregelte Kompressoren sorgen für die Komprimierung des Kältemittels - dabei arbeiten die Kompressoren nur in einem Kältekreis. Diese technisch einmalige Lösung macht es möglich, dass die Wärmepumpe gerade auch im Teillastbereich, wenn also nur ein Bruchteil der möglichen Leistung abgefragt wird, hocheffizient arbeitet. Sinkt die Leistungsabfrage noch tiefer, kann einer der beiden Kompressoren komplett abgeschaltet und über einen integrierten Bypass umgangen werden, so dass hier keine Antriebsenergie verschwendet wird und auch in diesem Lastfall beste Effizienzwerte erreicht werden.

Dank der beiden Kompressoren kann die neue Wärmepumpe auch hohe Vorlauftemperaturen von bis zu 75 Grad realisieren. Der Kältekreislauf selbst wird über ein elektronisches Expansionsventil optimiert. Darüber hinaus verbessert die Dampfzwischeneinspritzung, bei der flüssiges Kältemittel direkt in den Kompressor eingespritzt wird, bei niedrigen Außentemperaturen den Verdichtungsprozess und steigert so noch einmal Effizienz und Heizleistung.