Pressemitteilung BoxID: 374723 (Stiebel Eltron GmbH & Co. KG)

'Haus der Zukunft' mit Lüftung und Wärmepumpe

Endspurt in Düsseldorf: Plus-Energie-Haus noch bis 4. Oktober geöffnet

(PresseBox) (Holzminden, ) Endspurt für das "Plus-Energie-Haus" des Bundesministeriums für Verkehr, Bauen und Stadtentwicklung (BMVBS) in Düsseldorf: Noch bis zum 4. Oktober hat das Gebäude der Zukunft seine Pforten im Ehrenhof an der Inselstraße geöffnet. Dienstags bis sonntags, 11 bis 18 Uhr, steht es der Öffentlichkeit als Musterbeispiel energieeffizienten Bauens offen.

Nach seinen Stationen in München, Berlin, Hamburg und Frankfurt wird das Plus-Energie Haus Ende Mai auch in Düsseldorf drei Monate präsent gewesen sein. Anschließend wird es weiter nach Hannover transportiert. Interessierte aus dem Raum Düsseldorf sollten jetzt noch schnell die Möglichkeit nutzen, das beispielhafte Gebäude zu besuchen. Neben der beeindruckenden Architektur sind die verwendeten Baumaterialien, technischen Detaillösungen und natürlich die Haustechnik sehenswert: das Lüftungsintegralgerät LWZ 303 von STIEBEL ELTRON sorgt über Wärmetauscher und integrierte Wärmepumpe neben der kontrollierten Lüftung hocheffizient auch für die Warmwasserbereitung und Beheizung.

Das Plus-Energie-Haus ist ein transportabler, voll funktionstüchtiger Leichtbau und erzeugt mehr Energie, als es verbraucht. Das jeweilige wissenschaftliche Betreuerteam wird die Energiebilanz kontrollieren und für die Besucher visualisieren. Die Betreuung des Gebäudes erfolgt in Düsseldorf durch das Öko-Zentrum NRW.

Das Haus entstand aus der Idee von Studenten der Technischen Universität Darmstadt unter der Leitung von Prof. Manfred Hegger. Ein Projekt, mit dem der international erfolgreiche Architekt aus Kassel den Sieg bei dem vom US-Energieministerium ausgeschriebenen, äußerst renommierten Wettbewerb "Solar-Decathlon" erringen konnte.