Experten erwarten 2012 Ölpreissteigerung von 15 Prozent

Wärmepumpe macht unabhängig von fossilen Brennstoffen

Mit tiefen Minustemperaturen meldet sich der bisher so milde Winter zurück. Da weiß man es zu schätzen, wenn die eigenen vier Wände ein wohlig warmes Zuhause bieten. Aber: Wer mit fossilen Brennstoffen heizt, muss immer tiefer in die Tasche greifen. "Das Öl wird immer teurer. Laut Prognosen der drei Ölexporteure Saudi-Arabien, Russland und Mexiko wird dieser Trend auch 2012 anhalten. Sie erwarten für das laufende Jahr einen durchschnittlichen Barrel-Preis von rund 111 US-Dollar. Das entspricht einer Steigerung von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr", informiert das Verbraucherportal Verivox über eine Analyse von Roland Berger Strategy Consultants. Und beim Gas sind ähnliche Entwicklungen zu erwarten: "Russland liefert wegen der Kältewelle weniger Gas nach Westeuropa", meldet aktuell das Handelsblatt.

"Bei diesen unerfreulichen Meldungen ist es gut, dass es eine echte Alternative gibt", meint Karlheinz Reitze, Geschäftsführer vom deutschen Heiz- und Wärmetechnik-Unternehmen STIEBEL ELTRON. "Wer erneuerbare Energien nutzt, macht sich unabhängig von Öl und Gas - und das ist auch noch wirtschaftlich attraktiv. Eine Wärmepumpe gewinnt kostenlose Energie aus der Umwelt, so dass die Heizenergiekosten um bis zu 50 Prozent gesenkt werden können."

STIEBEL ELTRON ist Marktführer in Deutschland und gehört weltweit zu den größten Herstellern von Wärmepumpen, die am Stammsitz in Holzminden in Niedersachsen gefertigt werden. "Mit unserer breiten Produktpalette kann der Fachhandwerker aus über 30.000 Systemlösungen die für den Endkunden passende Heizungsanlage wählen", so Reitze. Aktuell bietet das Unternehmen einen weiteren Anreiz für eine Entscheidung pro Wärmepumpe: Unter dem Motto "Die ganze Welt spricht über Energieeffizienz. Wir machen sie." läuft bis Ende März 2012 eine Aktion, bei der Wärmepumpenkäufer bis zu 1.000 Euro zurückerstattet bekommen. Mehr Informationen dazu unter www.waermepumpen-welt.de oder per Telefon: 0800 - 70 20 700.