Ansprechpartner:in Herr Henning Schulz +41 61 816 93 33

App von STIEBEL ELTRON läuft auf allen Systemen und Smartphones

Eintritt in persönliche Anlagen-Servicewelt

Die Bedienung, Einstellung und Überprüfung der Daten von Wärmepumpen- und Lüftungsanlagen komfortabel und einfach über den heimischen PC, das Laptop oder das iPad, vom iPhone oder von jedem anderen Smartphone aus: Kein Problem mit STIEBEL-ELTRON-Geräten, wie der Technologieführer auf der ISH in Frankfurt zeigt. Über ein Internet-Service-Gateway kann von jedem Gerät, das über einen Internet-Browser verfügt, auf die persönliche Servicewelt der individuellen Anlage zugegriffen werden.

"Dabei geht es uns nicht nur darum, dem Installateur die Möglichkeit der Anlagen-Beobachtung und Optimierung zu bieten", informiert Michael Kruckenberg, Experte für Regelungstechnik beim deutschen Wärmepumpen-Marktführer. "Vielmehr haben wir mit unserem Internet-Service-Gateway - kurz ISG - eine Möglichkeit geschaffen, dass auch der Endkunden seine Anlage komfortabel vor Augen hat und einstellen kann." Dafür nutzen die Experten aus Holzminden die normalen Standards des Internets für den Datenaustausch, so dass das millionenfach in deutschen Haushalten bestehende Netzwerk problemlos und sicher genutzt werden kann.

Kruckenberg: "So ist die Nutzung des Services auf jedem System möglich, das über einen Internet-Browser verfügt. Außerdem stellen wir sicher, dass unser Produkt - am heimischen Router eingestöpselt - sofort erkannt wird, ganz ähnlich wie bei Speichersticks, Druckern, Digitalkameras oder anderen Geräten, die per USB angeschlossen und nach wenigen Sekunden genutzt werden können. Unsere Philosophie ist, dass die Einbindung der Wärmepumpe oder der Lüftungsanlage ohne komplizierte zusätzliche Technik funktionieren muss. Dafür ist das Internet, das ja in den meisten Haushalten heute eine Selbstverständlichkeit ist, prädestiniert. Wir haben uns ganz bewusst für diese offene und plattformunabhängige Anwendung entschieden, um für alle Nutzer eine Lösung anbieten zu können."

Sämtliche Anlagendaten überträgt das Gerät über den direkten LAN-Anschluss. So kann der Bewohner seine Anlage einerseits komfortabel beobachten, andererseits aber auch bequem vom Sofa oder unterwegs aus steuern. Darüber hinaus kann, wenn der Nutzer dies wünscht, die Anlage im Netz für bestimmte Personen freigegeben werden - etwa für den Installateur, der so schnell und unkompliziert Einstellungen optimieren kann, oder den STIEBEL-ELTRON-Kundendienst, der im Bedarfsfall alle Informationen zur Hand hat und schnell reagieren kann.

Dabei bestimmt der Kunde, ob er die Daten nur lokal Zuhause nutzen möchte oder die Daten an das Servicewelt-Portal übergibt. Der Kunde bleibt jederzeit Herr seiner persönlichen Daten. Diese einzigartige Konzept greift, im Gegensatz zu den üblichen Branchenlösungen, nicht in das Heimnetzwerk des Kunden ein. Der Kunde braucht keine Angst zu haben, dass die Firewallfunktion seines Routers und somit die Datensicherheit seines Heimnetzwerks gefährdet ist. Noch einmal Michael Kruckenberg: "Diese Lösung ist eine konsequente Umsetzung mit Internet-Standards, die ihren Schwerpunkt im wirklichen Kundennutzen mit Wahrung der Datensicherheit hat."

Nach und nach werden alle STIEBEL-ELTRON-Produkte aus dem Bereich "Erneuerbare Energien" mit dem neuen Zusatznutzen erhältlich sein. Los geht es mit dem Integralgerät LWZ 304 / 404 SOL, das bereits jetzt mit dem ISG-Zubehör geordert werden kann. Das Gerät wurde speziell für Passiv- und Niedrigenergiehäuser entwickelt und vereint alle haustechnischen notwendigen Funktionen in sich: kontrollierte Be- und Entlüftung des Gebäudes mit Wärmerückgewinnung, Beheizung, Warmwasserbereitung sowie Kühlung. Die Möglichkeit der zusätzlichen Nutzung einer Solaranlage ist grundsätzlich vorhanden.

Die Lüftungsanlage mit Kreuzgegenstromwärmeaustauscher ist ebenso in dem Integralgerät LWZ 304 / 404 SOL integriert wie die Luft-Wasser-Wärmepumpe, deren Effizienz von der Restenergie aus der bereits getauschten Luft noch einmal erhöht wird. So ist gewährleistet, dass Heizung und Warmwasserbereitung höchst effizient erfolgen. Dank des reversiblen Kältekreislaufs ist darüber hinaus die Kühlung der Räume über die Heizflächen oder über Gebläsekonvektoren möglich. Natürlich ist auch der Warmwasserspeicher bereits im Gerät enthalten.

iPhone-servicewelt:

Die STIEBEL-ELTRON-Servicewelt läuft auf allen Systemen mit Internet-Browser - also wie in diesem Beispiel auch auf dem iPhone. Im Startschirm eingeloggt, erfolgt der problemlose Zugang zur eigenen Anlage mit allen relevanten Daten und auf Wunsch Auswertungen über anschauliche Diagramme.