Ansprechpartner:in Frau Maurice Küchenmeister +49 4181 9289259

Kundenindividueller 8-Achs-Positionierer

Der hochpräzise 8-Achs-Positionierer des Dresdner Positionierspezialisten Steinmeyer Mechatronik bietet eine Vielzahl an Verstellmöglichkeiten und lässt sich zu 100 % an die kundenindividuelle Applikation anpassen. Eine ideale Lösung zum Vermessen von Optiken, beispielsweise für die Qualitätssicherung oder in der Produktion.

Wenn Präzision, Bauraum und Umgebung vorgeben sind, passt selten ein bestehendes Positioniersystem. Der Dresdner Positionierspezialist Steinmeyer Mechatronik hat Individualität zum Standard erklärt und realisiert 100 % kundenspezifische Positionierlösungen. Ein Beispiel ist der 8-Achs-Positionierer zur Inspektion von Optiken. Das Positioniersystem zeichnet sich durch ein Höchstmaß an Präzision sowie eine stabile und steife Konstruktion aus und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten zur individuellen Anpassung. Damit ist es hervorragend geeignet für den flexiblen Aufbau von kompakten Inspektionssystemen – sei es für Reinraum, Labor oder Produktion.

Hochpräzise Inspektion aus jedem Betrachtungswinkel

Das Positioniersystem realisiert eine drehende Scanbewegung rotationssymmetrischer Optiken und hat dafür eine freie Apertur von 45 mm. Das Ausrichten und Vermessen erfolgt somit am aktiven Strahlengang. Eine Besonderheit des Systems ist, dass die Lage der Linse auf dem Drehtisch in zwei Achsen senkrecht zur optischen Achse geschwenkt und ebenfalls in zwei Achsen lateral korrigiert werden kann. Kippungen bis 1,5° und ein lateraler Versatz bis 2 mm können korrigiert werden. Die Position des Messsensors kann in Winkel und Abstand (Fokus) verstellt werden. Somit lassen sich Fehler zweiter Ordnung minimieren oder eine Optik mit dem optimalen Strahlengang bei nicht ganz konzentrischer Fassung ausmessen. Eine globale Vertikalverstellung des Sensors erlaubt das Vermessen von Optiken unterschiedlicher Dicke. Das alles geschieht mit sub-µm-Wiederholbarkeit. Dank Luftlagerung erreicht der Drehtisch Genauigkeiten von bis zu 0,0005°. Ein sehr steifer Vertikalhub trägt die manuelle Winkelverstellung mit motorischer Abstandsverstellung für den Sensor. Damit kann auch relativ schwere Messtechnik wie Konfokalsensoren oder Digitalmikroskope für die Messung universell verwendet werden.

Kundenspezifische Anpassung und Entwicklung

Der 8-Achs-Positionierer lässt sich applikationsspezifisch an Ihre Inspektionsaufgabe anpassen – angefangen von der Integration beliebiger Messsensoren und Probenhalter über einen individuellen Aufbau mit Gestell, Schwingungsisolierung und Umhausung bis hin zur kabellosen Strom- und Signalübertragung sowie Einbindung in Workflows per SPS oder PC-Steuerung. Auch eine ganz individuelle Lösungsfindung mit 3D-Entwurf gehört zu den Engineering-Leistungen von Steinmeyer Mechatronik.

Kompetenter und erfahrener Partner der optischen Industrie

Hochpräzise, 100 % kundenindividuell, kompakt gebaut: Mit dem 8-Achs-Positionierer bietet Steinmeyer Mechatronik eine einzigartige Lösung, um Optiken zur Qualitätssicherung oder produktionsunterstützend extrem genau zu vermessen. Als kompetenter und erfahrener Partner der optischen Industrie kennt der Positionierspezialist die Anforderungen der Branche genau und realisiert maßgeschneiderte Konzepte, die exakt auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Am Standort Dresden arbeiten alle Abteilungen – Entwicklung, Mechanik, Elektronik, Software, Fertigung, Montage, Messlabore, Testzentrum – vernetzt unter einem Dach. So können Synergien optimal genutzt und spezifische Kundenanforderungen schnell und unkompliziert realisiert werden. Alle Abteilungen sind dabei an der Lösungsfindung beteiligt.

Steinmeyer Mechatronik auf der Control 2023

Vom 9. bis 12. Mai 2023 ist Steinmeyer Mechatronik auf der Fachmesse Control in Stuttgart als Aussteller dabei. Sie finden das Unternehmen in Halle 3 an Stand 3420.

www.steinmeyer-mechatronik.de/