Optimierter Kreuztisch KT230-EDLM von Steinmeyer Mechatronik

Verbesserte Integration beim Kunden dank wählbarer Kabelabgänge

Der Kreuztisch KT230-EDLM von Steinmeyer Mechatronik ist jetzt mit drei wählbaren Kabelabgängen erhältlich und kann so noch einfacher beim Kunden integriert werden
(PresseBox) ( Dresden, )
Der Kreuztisch KT230-EDLM gehört zu den Bestsellern bei Steinmeyer Mechatronik. Jetzt hat der Dresdner Spezialist für Positioniersysteme den populären Scantisch überarbeitet: Wählbare Kabelabgänge mit steckbarem Terminal machen die Integration beim Kunden noch einfacher.

Der KT230-EDLM wurde speziell als schneller Scantisch für diverse Messapplikationen entwickelt. Er kombiniert eine hohe Steifigkeit mit gleichzeitig exzellentem Ablaufverhalten. Für eine noch bessere Einbindung beim Kunden hat Steinmeyer Mechatronik das beliebte XY-Positioniersystem jetzt überarbeitet und wählbare Kabelabgänge mit steckbarem Terminal integriert. Zur Verfügung stehen ein seitlich liegendes Bandkabel, eine seitlich liegende Energiekette und ein nach unten abgehendes Bandkabel.

Mit einer Positioniergeschwindigkeit von 200 mm/s und einer maximalen Beschleunigung von 4 m/s2 ist der KT230-EDLM eine ideale Lösung für Messaufgaben mit vielen Start-Stopp-Zyklen oder für schnelle Scanaufgaben, wo es auf hohe Geschwindigkeiten ankommt. Für die notwendige Dynamik sorgt ein eisenloser Linearmotor. Der kompakte Tisch mit Abmessungen von 230 x 230 mm verfügt über einen Verfahrweg von 110 mm und kann Lasten bis zu 2 kg tragen.

Die hohe Auflösung des verwendeten Messsystems gewährleistet eine überdurchschnittliche Wiederhol- und Positioniergenauigkeit. So überzeugt der Kreuztisch mit einer Wiederholgenauigkeit von ± 0,3 μm, einer Ebenheitsabweichung von ± 2,3 μm sowie einer Geradheitsabweichung von ± 1,7 μm. Auf Wunsch ist das Messsystem auch voll vermessen mit Kompensation der systematischen Anteile erhältlich. Zur Ansteuerung des schnellen, hochgenauen Scantisches werden bus-fähige Motion Controller angeboten: sowohl in einfacher Variante für eine Punkt-zu-Punkt-Positionierung als auch voll interpoliert für die Bahnregelung.

Mit dem KT230-EDLM stellt Steinmeyer Mechatronik einmal mehr seine führende Kompetenz in der Entwicklung von Kreuztischen und OEM-Baugruppen unter Beweis. Die hochpräzisen Kreuztische sind universell einsetzbar und entsprechen mit ihren hervorragenden Ablaufwerten den speziellen Anforderungen, die gerade in der Mess- und Prüftechnik von höchster Bedeutung sind. Möglich wird dies durch die jahrzehntelange Erfahrung und die ständige Optimierung der Fertigung und Montage vor Ort in Dresden. Neben Standardprodukten hat sich der Positionierexperte insbesondere auch als Spezialist für kundenspezifische Sonderlösungen einen Namen gemacht. Individuelle Anpassungen und Variantenentwicklung sind jederzeit möglich.