Sicher unter der Haube

IP56 Schutzabdeckung für Filterlüfter: STEGO Strahlwasserhaube FFH 086

STEGO FFH086 Strahlwasserhaube (PresseBox) ( Schwäbisch Hall, )
Wasser ist der Feind jeglicher Elektrik und Elektronik. In rauen Industrieumgebungen oder im Außenbereich kann Wasser leicht die Funktion von Schaltschränken stören. Schaltschränke bieten mit Öffnungen ihrer Belüftungssysteme potentielle Angriffsflächen für eindringendes Wasser, wie etwa Regen oder Strahlwasser. Die Strahlwasserhaube FFH 086 von STEGO schützt diese empfindlichen Punkte im Schaltschrank.

Auf den ersten Blick mag die Strahlwasserhaube FFH 086 ein unscheinbares Zubehör sein. Jedoch sind die Ein- und Austrittsöffnungen von Filterlüftersystemen eine unterschätzte Quelle für Korrosion, welche die sichere Funktion von Schaltschrankanwendungen gefährden kann. Hier schafft die Strahlwasserhaube FFH 086 Abhilfe, indem sie diese Stellen sicher nach Schutzart IP56 abdichtet. Für die STEGO Filterlüfter der Serien FPI/FPO 018 und FF 018 entwickelt, werden diese mittels einer Silikondichtung wirksam vor Strahlwasser und Fremdkörpern geschützt. Natürlich passt die FFH 086 Strahlwasserhaube auch auf Filterlüfter anderer Hersteller mit Standard-Ausschnittmaßen.

Die Strahlwasserhaube FFH 086 besteht aus einer robusten Konstruktion aus Edelstahl und erweist sich als hoch witterungsbeständig und schlagfest. Dies schützt vor Umwelteinflüssen und äußeren Eingriffen durch mechanische Beanspruchung und Stoßeinwirkung. Ein optional nutzbares Sicherungsgewinde verhindert zusätzlich das unbefugte Abnehmen der Schutz-abdeckung.

Praktisch gibt sich die FFH 086 Strahlwasserhaube in der Anwendung: Die außenliegende Dichtung aus lebensmittelechtem Silikon sorgt für sicheren Sitz auf dem Schaltschrankkorpus und lässt sich leicht reinigen. Die Wartung der Filterlüfter bleibt denkbar einfach. Zum Wechsel der Filtermatte muss die Strahlwasserhaube lediglich vom Montagerahmen durch eine Schiebebewegung gelöst werden. Das Öffnen des Schaltschrankes entfällt, dies erlaubt eine schnelle und sichere Wartung. Die FFH 086 Strahlwasserhaube erfüllt die Schutzarten UL/NEMA nach Type 4/4x und ist somit für den weltweiten Einsatz geeignet.