Story Box-ID: 124519

all for one Steeb Gottlieb-Manz-Straße 1 70794 Filderstadt, Deutschland http://www.steeb.de
Ansprechpartner:in Manfred Haner +49 7062 673134
Logo der Firma all for one Steeb

Besser fertigen mit Steeb Fix APO

Steeb stellt Paketlösung zur Planung und Steuerung mittelständischer Industrieunternehmen vor

(PresseBox) (Abstatt, )
Die Steeb Anwendungssysteme GmbH bietet künftig eine vorkonfigurierte Paketlösung „Steeb Fix APO“ (Advanced Planning and Organization). Das Angebot wird erstmals auf dem 20. Steeb Mittelstandsforum vorgestellt, das am 18. und 19. September 2007 in Fulda stattfindet. Steeb Fix APO richtet sich an mittelständische Industrieunternehmen, die ihre Fertigungsprozesse effizient gestalten und ihre Kapazitäten optimal ausschöpfen wollen.

Die Steeb-Lösung basiert auf SAP Supply Chain Management (SAP SCM). Sie beinhaltet alle Anwendungen für die Feinplanung eines Auftrages bis zur Auslieferung eines Produktes. Steeb Fix APO steuert dabei automatisch die personellen, materiellen und produktionsrelevanten Ressourcen. Die Lösung generiert nach einer Bestellung automatisch realistische Liefertermine, indem sie die Materialverfügbarkeit über alle Stücklisten sowie die Beschaffung und sämtliche Produktionsabschnitte prüft. Dabei können auch unterschiedliche Fertigungsstandorte und alternative Halbfertigteile berücksichtigt werden.

Das SAP-Systemhaus bietet das Paket Steeb Fix APO in drei vorkonfigurierten Ausprägungen an: Neben einer Lösung für einen Fertigungsleitstand befinden sich zwei so genannte Available-to-Promise-Varianten im Angebot. Als Available-to-Promise (ATP) wird in der Logistik ein verbindlicher Liefertermin bezeichnet. Die Lösung prüft hierbei, ob für einen Auftrag die dafür benötigte Menge eines Materials termingerecht zur Verfügung steht. In der ersten ATP-Variante wird hierfür mit regelbasierten Verfahren gearbeitet, in der zweiten ATP-Variante mit Machbarkeitsprüfungen sowie mit mehrstufigen Verfügbarkeitsformeln. Eine erweiterte Methode des ATP ist die Machbarkeitsprüfung CTP (Capable-to-Promise), welche bei Nichtverfügbarkeit in der Produktionsplanung das Anlegen und Terminieren von Beschaffungsvorschlägen auslöst.

Die Steeb-Lösung für APO wird bereits erfolgreich von der OASE GmbH eingesetzt. Beim führenden europäischen Anbieter von Pumpen und Filtersystemen für Gartenteiche und Springbrunnen werden die Liefertermine seit kurzem über die CTP-Machbarkeitsprüfung ermittelt. Die Lösung prüft sämtliche Materialien auf deren Verfügbarkeit und liefert so einhaltbare Termine. „Wir können zuverlässig liefern und so unsere Kundenzufriedenheit erhöhen“, so Thomas Papenbrock, IT-Leiter von OASE.

Das führende SAP-Systemhaus rundet mit Steeb Fix APO das Angebot vorkonfigurierter betriebswirtschaftlicher SAP-Lösungen für mittelständische Unternehmen weiter ab. Das SAP-Systemhaus bietet bereits Paketlösungen für Enterprise Resource Planning (ERP), Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Kontaktleitstand (CIC), Einkauf (SRM), Personalwesen (HR), Business Intelligence (BI) und Services.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten