Bring Your Own Device: Online-Prüfung auf IT-Geräten der Prüfungskandidaten

Prüflinge legen mit e-tutor Fachprüfungen beim ICT Berufsbildung auf eigenen Devices ab

Mario Rusca (PresseBox) ( St. Gallen (Saint Gallen), )
Vom 14. bis 16. Mai 2018 haben 280 Prüfungskandidaten webbasierte eidgenössische Berufs- und höhere Fachprüfungen in der Informatik abgelegt. Das Besondere: Sie nutzten dafür ihre eigenen IT-Geräte. Wie das funktioniert? Mithilfe von e-tutor der Firma Steag & Partner AG.

„Unsere Prüfungskandidaten sind Informatiker und Mediamatiker, die den Wunsch äußerten, die Online-Prüfung mit ihren eigenen IT-Geräten durchführen zu können“, erklärt Mario Rusca, Prüfungsleiter ICT Berufsbildung. „Da sie zudem Organigramme und Grafiken mit auf dem eigenen Gerät installierter Software erstellen und die Antwortfiles anschließend als PDF auf die Prüfungsplattform e-tutor hochladen mussten, entschlossen wir uns letztlich dazu, die Prüfung komplett auf eigenen Devices durchzuführen.“

Reibungsloser Prüfungstag dank guter Vorbereitung

Absolut entscheidend für ein erfolgreiches Gelingen war laut Rusca die Wahl des richtigen Partners sowie ein Standort mit leistungsfähigem WLAN und passender Internetbandbreite. Nachdem der ICT Berufsbildung bereits seit einigen Jahren mit Steag & Partner zusammenarbeitet, fiel auch die Wahl bei der Suche nach dem richtigen Partner für die Online-Prüfung auf Steag.

Dieser stellte den Teilnehmern auf e-tutor frühzeitig ein ausgewähltes Fragenset parat, über welches alle Kandidaten die Funktionalitäten der Realprüfung durchführen und testen mussten. Damit am Prüfungstag alles reibungslos abläuft, hat Steag & Partner zudem sämtliche Szenarien im Vorfeld durch intensive Lasttest-Simulationen geprüft.

„Der Support, auf den wir uns hundertprozentig verlassen konnten, war ein absoluter Sicherheitsfaktor für uns“, gibt sich Rusca zufrieden. „Um eine Prüfung in diesem Umfang durchzuführen, braucht es mehr als Fachkompetenz. Hier spielen Faktoren wie Loyalität, Nähe zum Kunden und absolute Flexibilität eine wesentliche Rolle.“

e-Testing auf eigenen Devices in Zukunft Standard?

ICT Berufsbildung und die Steag & Partner AG haben mit der erfolgreichen Durchführung dieser Prüfung bewiesen, dass Online-Prüfungen auf dem eigenen IT-Gerät in Zukunft Standard sein können. Mittels dieser Lösung eröffnen sich auch für Prüfungsträger und Schulen, die über keine IT-Räume verfügen, Möglichkeiten für das e-Testing.

Mehr Informationen finden Sie unter www.steag.ch.