Story Box-ID: 1176320

statworx GmbH Hanauer Landstraße 150 60314 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.statworx.com
Ansprechpartner:in Frau Camilla Jeck +49 69 678306751
Logo der Firma statworx GmbH

Generative KI revolutioniert den Kundenservice bei Geberit

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Das KI-Beratungs und -Entwicklungsunternehmen statworx hat für den europäischen Marktführer in Sanitärtechnik, Geberit, generative Künstliche Intelligenz (GenAI) im Kundenservice eingeführt. Damit macht Geberit einen großen Schritt in die KI-gestützte Zukunft. Die Einführung der innovativen KI-Lösung führt bereits zu beeindruckenden Ergebnissen und hebt die Effizienz des Kundenservice auf ein bisher unerreichtes Niveau.

Um die über eine Million Kundenanfragen jährlich zu bearbeiten, nutzt die deutsche Vertriebsgesellschaft von Geberit nun ein KI-System. Der erste Teil des Systems besteht aus einem intelligenten Klassifikationssystem. Es ermöglicht die Echtzeitanalyse von E-Mails und die automatische Zuweisung an die zuständigen Abteilungen. Das Ergebnis: eine Reduzierung um über 70 Prozent der falsch zugeordneten E-Mails.

Mit generativer KI gehen statworx und Geberit einen Schritt weiter. Der zweite Teil des Systems besteht aus der nahtlosen Integration von ChatGPT, um automatisierte Antwortvorschläge zu generieren – komplett datensicher. Diese werden von den Kundenberater:innen lediglich noch geprüft und versendet. Das steigert die Effizienz und Präzision in der Kundenkommunikation um ein Vielfaches.

Die Vorteile von GenAI für Geberit sind spürbar:
  • Enorme Zeitersparnis: Durch die automatisierte Klassifikation und Antwortgenerierung können die Kundenberater:innen ihre Zeit effizienter nutzen und sich anspruchsvolleren Aufgaben widmen.
  • Optimierte Ressourcennutzung: Weniger interne Weiterleitungen bedeuten einen reibungsloseren Arbeitsablauf und eine Entlastung der Mitarbeiter:innen.
  • Verbesserte Kundenzufriedenheit: Schnelle und präzise Antworten stärken das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen und steigern die Kundenzufriedenheit.
Wie genau statworx und Geberit das Projekt technisch umgesetzt und die Potenziale von GenAI in der Praxis erschlossen haben, lesen Sie in der Case Study.

Über Geberit: Die weltweit tätige Geberit Gruppe ist europäischer Marktführer für Sanitärprodukte. Geberit verfügt in den meisten Ländern Europas über eine starke lokale Präsenz und kann dadurch sowohl auf dem Gebiet der Sanitärtechnik als auch im Bereich der Badezimmerkeramiken einzigartige Mehrwerte bieten. Geberit hat eine langjährige Tradition in den Werten Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation. Diese Prinzipien bilden bis heute das Herzstück der Marke. Unter dem Leitspruch „Know-How Installed“ steht Geberit für Lösungen, auf die stets Verlass ist.

Der Erfolg des Unternehmens beruht auf einem klaren und langfristig angelegten Leitbild: Durch innovative Sanitärprodukte strebt Geberit danach, die Lebensqualität der Menschen nachhaltig zu verbessern. Dabei setzen Geberits Innovationen die Standards in der gesamten Branche.

Weitere Informationen finden Sie unter www.geberit.de

statworx GmbH

statworx ist ein führendes Beratungs- und Entwicklungsunternehmen für Data Science und KI in der DACH-Region. Das Unternehmen trägt dazu bei, die Zukunft von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt durch die Anwendung von KI zum Positiven zu gestalten. Um dies zu erreichen, berät statworx Unternehmen zu strategischen Fragestellungen (AI Strategy), entwickelt maßgeschneiderte KI-Lösungen (AI Development) und stärkt Skills und Kompetenzen rund um Daten und KI (AI Academy). Darüber hinaus fördert und unterstützt statworx mit AI Ventures die Entwicklung innovativer KI-Startups und –Produkte und bietet mit dem AI Hub ein Zuhause, in dem Startups, Corporates und KMU gemeinsam am Thema KI arbeiten.

Um in den Bereichen Gesellschaft und Umwelt positiven Impact zu generieren, hat statworx die Initiativen AI & Society sowie AI & Environment ins Leben gerufen. Hier wird an Projekten gearbeitet, in denen KI einen nachhaltigen Beitrag zu einer positiven gesellschaftlichen und ökologischen Entwicklung leistet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.statworx.com

Wichtiger Hinweis: