Data Mining: STATISTICA Data Miner ist das beliebteste Tool

Am 19. Oktober 2010 gab das Analyse- und CRM-Beratungshaus Rexer Analytics auf der Predictive Analytics World Conference 2010 in Washington DC Ergebnisse ihrer vierten jährlichen Data-Mining-Studie bekannt. Es handelt sich um die größte Anwenderstudie zu Data Mining. 735 Anwender aus 60 Ländern berichten hier über ihre Analysetechniken und -Tools, ihre Datensituation und die Herausforderungen ihrer Analysetätigkeit.

Die Studie beleuchtet auch, welche der am Markt verfügbaren Produkte die Teilnehmer als ihr "Haupt-Tool" einsetzen und wie zufrieden sie mit der von ihnen verwendeten Software sind:
- STATISTICA erweist sich dabei als das meist genutzte Data-Mining-Tool und erhält zudem die besten Bewertungen, sowohl insgesamt, als auch bei den Anwendern im Unternehmens- und Consultingbereich.
- Etwa ein Drittel der Data-Mining-Anwender setzen aktuell Text Mining bei ihren Analysen ein, die meisten davon mit dem STATISTICA Text Miner.
- Mit STATISTICA sind fast doppelt so viele Anwender sehr zufrieden ("extremely satisfied") wie mit den anderen der genannten Produkte.
- Etwa 80% der STATISTICA-Anwender beabsichtigen, auch in den nächsten 3 Jahren mit STATISTICA zu arbeiten. Vergleichbares berichten nur 42-45% der Nutzer anderer Produkte.

Die vollständige Studie wird Rexer Analytics im November 2010 veröffentlichen.