STAS mit Cubeware Partner Award ausgezeichnet

STAS CONTROL Social überzeugte als beste Branchenlösung

Im Rahmen des Cubeware Partnertags am 6. September prämierte der Rosenheimer BI-Anbieter drei seiner insgesamt 58 Value Added Reseller- und Independent Software Vendor-Partner mit dem Cubeware Partner Award. Der Preis in der Kategorie Branchenlösung ging an STAS CONTROL Social.

Die Herausforderungen der Sozialwirtschaft sind vielfältig. Wachsende Anforderungen im Finanzwesen, Wettbewerbsdruck, gesetzliche Änderungen, steigender Pflegebedarf und -kosten belasten die Organisationen. Erschwerend kommen unzureichende Informationen und Entscheidungsgrundlagen hinzu, die eine effektive Steuerung von sozialwirtschaftlichen Unternehmen sehr aufwendig machen. Die Business Analytics Lösung STAS CONTROL Social, die auf Cubeware Technologie basiert, geht auf die Besonderheiten und Spezifika so effizient ein, dass STAS dafür mit dem Cubeware Partner Award als beste Branchenlösung 2012 ausgezeichnet wurde.

"STAS CONTROL Social ist auf die speziellen Belange dieser besonderen Unternehmensform zugeschnitten und unterstützt die inhaltlichen Aufgaben des Controllings in der Sozialwirtschaft sehr zielgerichtet", begründet Ingo Diekmann, Mitglied der Geschäftsleitung, Vertrieb und Business Development bei Cubeware, was auch die Jury vom außergewöhnlichen Nutzen der Branchenlösung überzeugt hat. "Darüber hinaus bietet STAS CONTROL Social ein wirklich herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, was gerade bei den knappen Budgets der sozialwirtschaftlichen Organisationen eine ganz wichtige Rolle spielt."

Die betriebswirtschaftlichen Inhalte von STAS CONTROL Social sind auf den speziellen Bedarf von sozialwirtschaftlichen Einrichtungen abgestimmt und machen in kürzester Zeit ein erfolgreiches, kennzahlenunterstütztes Controlling möglich, ohne dass Mitarbeiter besondere EDV-Kenntnisse benötigen.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die uns neben den bereits gewonnenen Kundenprojekten erneut bestätigt, dass wir die Belange der Branche in eine passende Lösung umgesetzt haben", sagt Matthias Bauer, Entwicklungsleiter der STAS. "Bei der Entwicklung von STAS CONTROL Social wurde intensiv mit erfahrenen Praktikern zusammengearbeitet und deren langjährige Expertise in der Lösung abgebildet. Der Branchen-Award von Cubeware zeigt, dass wir damit richtig liegen."

Zum vorkonfigurierten Leistungsumfang von STAS CONTROL Social gehören Standardschnittstellen zu den gängigen operativen Anwendungen, ein durchgängiges betriebswirtschaftliches Data Warehouse zur Konsolidierung der Daten, vordefinierte Analysen sowie eine Vielzahl an Berichtsformen und Cockpits für die verschiedenen Benutzergruppen.

Ob im Management, bei der Einrichtungs-, Pflegedienst- oder Werkstattleitung: Für die Steuerung der Prozesse stehen sehr schnell alle kaufmännischen und betreuungsrelevanten Daten sowohl konsolidiert als auch im Detail für Analysen bereit. Beispielsweise beinhaltet das Management-Cockpit alle wesentlichen Kennzahlen aus den Bereichen Finanzen, Personal und Betreuung. Berichte für die Einrichtungsleitung umfassen zusätzlich Qualitätskennzahlen des jeweiligen Hauses. Auch die Pflegedienstleitung kann auf detaillierte Auswertungen zurückgreifen und damit eine optimale Klientenversorgung sicherstellen.

Weitere Informationen zu STAS CONTROL Social findet man unter www.stas.de/social.

Über die Cubeware GmbH

Die 1997 gegründete Cubeware GmbH mit Sitz in Rosenheim und Niederlassungen in Berlin, Darmstadt, Düsseldorf und Hamburg sowie Tochtergesellschaften in Österreich, der Schweiz und San Jose, CA (USA) ist einer der führenden Anbieter von Business Intelligence (BI)- und Performance Management (PM)-Lösungen. Das Produktportfolio umfasst ein modernes BI-Frontend "Cubeware Cockpit V6pro", ein leistungsstarkes ETL-Tool "Cubeware Importer" für den Datenimport und die Modellierung sowie eine spezialisierte Schnittstelle zu SAP "Cubeware Connectivity for SAP® Solutions". Cubeware Software ist speziell für den Einsatz in Mittelstand und Fachabteilungen gemacht. Cubeware beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter und gehört zum internationalen Firmenverbund von Cranes Software Ltd. Zu den Cubeware Kunden zählen Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen wie beispielsweise Adelholzener Alpenquell, Bertelsmann Stiftung, comdirect bank, Contitech Elastomer, Danone Österreich, Frosch Touristik, Gabor Shoes, Hapaq Lloyd Kreuzfahrten, VA Intertrading, Viessmann oder Zwilling.

Die 1991 gegründete STAS GmbH mit Sitz in Reilingen, nahe dem Grand-Prix-Kurs von Hockenheim, beschäftigt 70 Mitarbeiter, ist im deutschsprachigen Raum tätig und seit 2008 mit eigener Tochter in Österreich vertreten. Unter der Marke STAS CONTROL entwickelt und vertreibt STAS schlüsselfertige betriebswirtschaftliche Softwarelösungen (BI, CPM) zur Planung, Analyse und Steuerung mittelständischer Unternehmen. Dank Schnellstart-Garantie für die risikolose Einführung in den Branchen Industrie, Automotive, Banken/Finanzdienstleistung, Großhandel sowie Dienstleis-tung hat sich das Unternehmen erfolgreich im Mittelstand etabliert. Zu den rund 800 Kunden zählen so renommierte Unternehmen wie Banner Batterien, BBS Felgen, Elta Elektronikgeräte, Faller Modellspielwaren, Felina Dessous, Gloria Feuerlöschsysteme, HeidelbergCement, Hermann Pfanner Getränke, IWC Uhrenmanufaktur, Mitsubishi Electric, Truma Gerätetechnik sowie rund 50 Genossenschaftsbanken. Der Reilinger Spezialist für mittelstandsgerechte Controlling-Lösungen ist seit 2008 eine 100% Tochtergesellschaft der Ulmer FRITZ & MACZIOL group und damit Teil des niederländischen Technologiekonzerns Imtech N.V.