Ansprechpartner:in Jens Arnold +49 6205 306123

Standard-Lösung mit Schnellstartgarantie überzeugt BABOR Cosmetics von Business Intelligence mit STAS CONTROL

Nach einem intensiven Auswahlprozess entscheidet sich BABOR Cosmetics für den Einsatz von STAS CONTROL. Die Schnellstartga-rantie der schlüsselfertigen BI-Lösung, die auf Cognos-Technologie basiert, überzeugte sowohl IT-Leitung als auch Geschäftsführung.

BABOR ist heute weltweit Synonym für exklusive Kosmetik- und Wellnessprodukte sowie professionelle Behandlungssysteme. Durch Tochterunternehmen, Kooperationspartner und ein Franchise-System ist BABOR weltweit in über 50 Ländern vertreten. Allein in Deutschland sind 250 MitarbeiterInnen für BABOR und seine Kunden tätig.

"Wir hatten uns bereits länger mit der Auswahl einer BI-Lösung beschäftigt, das Ergebnis war allerdings recht unbefriedigend", erzählt Gerd Franken, Leiter Organisation und IT von BABOR. "Es gibt zwar eine Vielzahl an Werkzeugen, deren Einsatz war aber immer mit einer hohen Anzahl nicht gerade kostengünstiger Beratertage verknüpft. Nur bei STAS CONTROL, das uns zuletzt durch unseren IT-Partner VEDA empfohlen wurde, war genau das nicht der Fall. Die Standard-Lösung mit Schnellstartgarantie von STAS ist für ein mittelständisches Unternehmen ein wirklich attraktives Angebot."

Franken hatte seitens der Geschäftsführung von Babor die Vorgabe erhalten, eine Lösung auszuwählen, die für Finanz- und Personalcontrolling mehr Transparenz und eine deutlich bessere Informationsqualität sicherstellt, um den Erfolg des weltweit agierenden Unternehmens durch kennzahlenbasierte Unternehmenssteuerung systematisch zu intensivieren. Darüber hinaus sollte der Realisierungsaufwand bei der Einführung die finanziellen Möglichkeiten des mittelständischen Unternehmens nicht unnötig belasten. Ziel war es, auf schnelle Art und Weise eine sichere und effektive Lösung für Reporting, Analyse und Planung einzuführen, die auch in der Lage ist, mögliche zukünftige Anforderungen des Managements abzudecken.

Da STAS CONTROL bereits auf die Unternehmenssoftware für die Bereiche Human Resources und Finance & Accounting von VEDA abgestimmt ist, war schnell offensichtlich, dass es die Anforderungen von BABOR dank vorkonfiguriertem Data Warehouse, OLAP-Würfeln und Berichten zu weiten Teilen bereits schlüsselfertig abdeckt. Darüber hinaus stehen in STAS CONTROL auch für Vertrieb, Produktion, Logistik und Einkauf vordefinierte Lösungsbausteine zur Verfügung, sodass man bei BABOR bereits in der ersten Phase der Einführung über die ursprünglich definierten Ziele hinausgeht.

"Mit STAS CONTROL stellen wir bereits ab August unser gesamtes Vertriebscontrolling auf eine neue Basis. Mit unserem Direktvertrieb an 2.500 Kosmetikinstitute allein in Deutschland und dem indirekten Vertrieb über unsere Tochterunternehmen und Distributeure war ein wirklich effizientes Vertriebscontrolling über ein in die Jahre gekommenes MIS-System nicht mehr bedarfsgerecht möglich. In Zukunft verfügen wir über ein Führungsinstrument, das es allen Verantwortlichen möglich macht, sich konsequent mit den Zahlen auseinanderzusetzen, Schwachstellen zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen in die Wege zu leiten", sagt Gerd Franken.

Darüber hinaus sieht er zahlreiche weitere Vorteile durch den Einsatz von STAS CONTROL. Die betriebswirtschaftliche Abteilung bei BABOR, die bisher u.a. für die Erstellung von Auswertungen auf MS Excel Basis zuständig war, wird entlastet. Im Bereich Produktion erwartet er, dass aufgrund der erhöhten Transparenz deutliche Produktivitätssteigerungen erreicht werden können.

Weitere Informationen zu BABOR findet man unter www.babor.de.