Story Box-ID: 1156899

startport GmbH Philosophenweg 31-33 47051 Duisburg, Deutschland http://startport.net
Ansprechpartner:in Frau Jessica Mayer
Logo der Firma startport GmbH
startport GmbH

Innovationsmesse FUTURE logistics 2023: 300 Messebesucher erlebten Logistik-Flair im Binnenschifffahrtsmuseum

Duisburger „startport“ Innovationsmesse zum zweiten Mal erfolgreich

(PresseBox) (Duisburg, )
Die FUTURE Logistics fand am 4. Mai 2023 bereits zum zweiten Mal statt und präsentierte mit 30 Aussteller für rund 300 BesucherInnen innovativen Logistiklösungen in cooler Atmosphäre. Stark nachgefragt war das parallele Bühnenprogramm vor Ort im Duisburger Binnenschifffahrtsmuseum und natürlich der in diesem Jahr eingeführte Foodmarket mit Livemusik und Frozen Joghurt zum anschließenden Networking. Das Ziel der Messe ist es Startups mit Unternehmen und Investoren aus den Bereichen Logistik und Supply Chain zu vernetzen und Innovationen in die Branchen-Anwendung zu treiben. Organisiert wurde die Innovationsmesse FUTURE logistics von der startport GmbH, Tochtergesellschaft des Duisburger Hafens.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss die Logistik-Branche digitaler und nachhaltiger werden – hier sind Innovationen ein Schlüssel zum Erfolg. Unter anderem helfen Startups der Innovationsplattform startport mit ihren disruptiven Ideen. Innovationstreiber sind auch die Startups, die die Innovationsplattform startport betreut und fördert. Um diese Innovationen bekannt zu machen und in die Logistik zu treiben, bot die Innovationsmesse FUTURE logistics die Plattform für Vernetzung. Dafür gab es im Binnenschifffahrtsmuseum einen Messebereich für Startups und Logistik-Innovatoren und ein Bühnenprogramm mit 7 inhaltlichen Sessions, bestehend aus zwei Panel Discussion und fünf Impulsvorträgen. Diskutiert wurden hier Logistik -Herausforderungen und -Lösungen beispielsweise zur Nachhaltigkeit im Bereich LKW-Verkehr oder die aktuellen innovativen Trends in der Logistik, z.B. im Bereich KI-Startups.

Vernetzung von Startups und Coporates beim Frozen Joghurt

Unter den 30 Ausstellern befanden sich Partnerunternehmen aus dem startport-Netzwerk, aber vorrangig Startups aus dem aktuellen startport-Programm sowie Alumni-Startups. Die Themenschwerpunkte der ausstellenden Startups waren so divers wie die aktuellen Herausforderungen in der Logistik. Die Besucher und Besucherinnen lernten unter anderem Lösungen zum Thema Reifenmanagement, LKW-Routenoptimierung und Mehrweg-Ladungsträger-Management kennen und konnten sich mit den Gründerinnen und Gründern über die Anwendung direkt austauschen.

Neben den Software-Lösungen zeigten die Startups zudem Hardware-Lösungen, wie beispielsweise 3D-Drucker für die schnelle Herstellung von Kleinteilen und Materialien der Industriebranche oder Reinigungsroboter für LKW-Ladeflächen kennen. „Ziel war es, ebenso wie im letzten Jahr, die Innovationen der Startups greifbar zu machen und in den Markt zu bringen. Allerdings verstärkten wir dieses Jahr den Fokus auf die Vernetzung und den Austausch zwischen Corporates und Startups. Hierfür organisierten wir einen Foodmarket mit zwei Foodtrucks und einem Frozen Joghurt Stand bei entspannter Live-Musik. Schön ist es anschließend zu hören, dass viele Startups erfolgreich qualitativ hochwertige Leads mit nach Hause nehmen konnten. Einer der Hauptgründe dafür: Auf der FUTURE Logistics kommen fast ausschließlich interessierte Ansprechpartner der Branche Logistik und Industrie zusammen und es gibt direkt Anknüpfungspunkte zwischen Corporates und Startups“, beschreibt Johannes Franke, startport-Geschäftsführer und Eventmanager, das erreichte Ziel des Events.

FUTURE logistics aus dem Duisburger Binnenschifffahrtsmuseum
Umgeben von den Ausstellungsstücken, die die Binnenschifffahrt der Vergangenheit repräsentieren, konnten die Besucherinnen und Besucher hier am 04. Mai die FUTURE logistics entdecken. Getragen wurde die Innovationsmesse FUTURE logistics von den Event-Sponsoren: myleo / dsc, TRAILER DYNAMICS, A.P. Moller - Maersk, Kuehne+Nagel, Fraunhofer IML zusammen mit dem Digital Hub Logistics, Loogisch GmbH, DSV – Global Transport and Logistics, NRW.BANK, Sinalco International Brands GmbH & Co. KG.

startport GmbH

startport ist Plattform und Impulsgeber für die am startport-Programm teilnehmenden Partner. Dabei fokussiert startport sich auf alle Prozesse, Unterschiede und Innovationen, die im Kontext der Hinterlandlogistik relevant sind (Lagerhaltung, intermodale Transporte etc.).

startport verfügt über ein starkes Partnernetzwerk aus Logistik- und Industrieunternehmen, Forschung, Venture Capital, das alle Facetten der Hinterlandlogistik mit fundierter Expertise abdeckt. Daraus ergeben sich verschiedene Sparringspartner zu Logistik- und Innovationsthemen etc.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten