Ansprechpartner:in Bernd Meyer +49 7021 487214

Starline stellt das erste NASdeluxe iSCSI/NAS-System in Europa vor.

Mit dem externen NDL-2500T System bringt NASdeluxe ein kompaktes iSCSI/NAS-System auf den Markt, das dank vieler Anschlüsse und kompakter Abmessungen vielseitig einsetzbar ist.

(PresseBox) (Kirchheim, )
Das NDL-2500T unterstützt nicht nur iSCSI-Initiatoren, sondern ist ebenfalls als NAS- und DAS-System (über USB) betreibbar. Der integrierte RAID-Controller sorgt mit RAID-Level 5 und 6 für hohe Datensicherheit und in dieser Geräteklasse hohe Datentransferraten von bis zu 35.9MB/s beim Lesen und 31.9MB/s beim Schreiben (RAID Level 0, iSCSI).

Das NDL-2500T System verfügt über Stromsparfunktionen die über ein "Grafisches User Interface" (GUI) eingestellt werden können. Beispielsweise lässt sich die Uhrzeit zum Aus- und Einschalten des Systems festlegen. Über Wake on Lan (WOL) kann das System eingeschaltet werden und steht kurz danach zur Verfügung.

Die integrierte Mediaserver-Funktion lässt das NDL-2500T System zur Zentrale für Multimediadaten im Haus werden - ideal in Verbindung mit Netzwerkplayern.

Mit einer Kapazität von bis zu 5TB in einem Gehäuse, die durch eSATA- und USB-Anschlüsse mit externen Festplatten erweitert werden kann, ist viel Speicherplatz auf kleinstem Raum vorhanden. Weiterhin kann ein USB-Drucker angeschlossen werden, der dann im ganzen Netzwerk zur Verfügung steht.

Die FTP-Server-Funktion kann über kostenlose Dienste, wie z. B. DynDNS, Daten im Internet bereitstellen. Dabei sind die Parameter und die Kapazität welche für FTP genutzt werden soll über das GUI einstellbar.

Das mitgelieferte Backup-Programm "Nsync" erlaubt es Benutzern Daten vom einem NDL-2500T zu einer festgelegten Zeit auf ein externes Speichersystem zu sichern. Ist dieses ein weiteres NDL-2500T, so erfolgt die Datenübertragung über ein sicheres Portokoll.

Starline liefert das System nach Kundenwunsch mit Festplatten bestückt und fertig installiert aus.

Starline bietet für das NASdeluxe NDL-2500T-System eine telefonische Hotline und Firmwareupdates an. Das iSCSI/NAS-System ist ab sofort verfügbar.

Technische Daten:
* als iSCSI Target einsetzbar
* NAS-Funktionalität: unterstützt Microsoft Active Directory Authentifizierung
* unterstützte Protokolle: CIFS/SMB, AFP 3, NFS v3, FTP, http, HTTPs
* bis zu 5 SATA II Festplatten in einem System (aktuell 5x 1TB = 5TB bei RAID Level 0)
* unterstützt Partitionen über 2TB
* Kaskadierbar
* 4x USB Ports:
- 3x Host für USB-Festplatten, USB-Sticks und USB-Drucker
- 1x Client zum Direktanschluß an Rechner
* 1x eSATA Port zur Kapazitätserweiterung
* 2x Gigabit Ethernet Ports