Schwer auf Draht: Neue GS-Hostboards von Infortrend jetzt mit 150-Prozent-Upgrade

Infortrend GS-Serien 2000, 3000 und 4000 mit 25 GbE-Hostboard (PresseBox) ( Kirchheim/Teck, )
Starline-Partner Infortrend offeriert für die Unified-Storage-Systeme aus der GS-Serie 2000, 3000 und 4000 ein 25 GbE-Upgrade. Die neuen Hostboards erlauben damit einen wesentlich höheren Datendurchsatz, eine flexiblere Konfiguration und eine effektivere Bereitstellung der universell einsetzbaren Speichersysteme.

Mit den neuen Hostboards tritt Infortrend den steigenden Anforderungen entgegen, die schnellere Prozessoren und SSDs der zentralen Hardware abverlangen. Mit der 2,5-fachen Bandbreite ausgestattet, können die so aufgerüsteten EonStor GS-Systeme Netzwerkengpässe deutlich reduzieren. Weiterer Vorteil: Die Hostboards sind zum originären Standard mit 10 GbE vollkommen abwärtskompatibel. Damit eignen sie sich für den HPC-Bereich, für verteilte Anwendungen (Distributed Applications) und auch bei Datenbank-Clustern.

Im Detail lassen sich zwei 25 Gbit/s Ethernet-Ports pro Board in die Storage-Systeme einbauen. Ein Dual Controller in einem GS 4000-System lässt sich somit mit bis zu acht 25 Gbit/s Ethernet-Ports ausstatten (zwei Hostboards je Controller).

Über ein Firmware-Update lassen sich existierende GS 2000/3000/4000-Systeme auf das 25 GbE Host-Board heraufstufen. Das 25 GbE Hostboard wird übrigens bald auch für die EonStor DS-Speichersysteme erhältlich sein.

Thomas Kao, Senior Director of Product Planning, kommentierte Stolz den Fortschritt: „Neue und innovative Anwendungen bringen Netzwerke mit einer Bandbreite von 10 GbE an ihre Grenzen. Mit unserem neuen 25 GbE Hostboard für EonStor GS-Systeme bieten wir unseren Kunden eine Lösung, die mit ihrer Investition wächst und die beste Rendite bringt".