Schnell geschaltet: Starline setzt auf flotten 48-Lanes-SAS-Switch von Astek

Kirchheim/Teck, (PresseBox) - Ein Rechnerverbund ist nur so schnell wie sein schwächstes Glied. Deshalb sind auch die wichtigen Peripherie-Geräte im Starline-Angebot handverlesen und werden erst nach ausführlichen Tests für den Verkauf freigegeben. Aktuell hat sich der SAS-Switch A54812-SW von Astek seine Meriten erworben.

Nach erfolgreich bestandenem Test ist der SAS-Switch A54812-SW von Astek nun ins Starline Programm aufgenommen worden. Die Ingenieure schätzen vor allem sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, die hohe Anzahl an verfügbaren SAS-Ports und seine sehr gute Performance.
Mit 12 x 12 Gbit/s miniSAS x4 Anschlüssen ausgestattet (48 Lanes), eignet sich der Switch besonders zur preiswerten Vernetzung einzelner oder mehrerer Server mit einem oder mehreren, unabhängigen RAID-Systemen, Tape-Libraries oder anderen Datenspeicher-Systemen. So lassen sich auch Direct Attached Storage (DAS) zu einem kostengünstigen Speichernetzwerk ausbauen. Seine T10-Zoning-Funktion sorgt dafür, dass dabei einzelne Speicher-Ressourcen voneinander getrennt benutzt werden können. Solche Details lassen sich einfach über das im Lieferumfang enthaltenen Java-Tool SDM-GUI am zusätzlichen LAN-Port justieren.

Als Rackmount-Modell – er belegt lediglich eine Höheneinheit – wird der SAS-Switch einfach per Kupferkabel mit den dort verbauten Servern und Speichern verbunden. Über eine optische Übertragungsstrecke lassen sich aber auch Clients noch in einer Entfernung von bis zu 100 Metern andocken. Die Ingenieure von Astek legten besonderen Wert auf den Einsatz in einer HA-Umgebung. Deshalb gönnten sie dem schnellen Switch auch redundante Netzteile und sogar dreifach ausgelegte Lüfter. Im Falle eines Falles lassen sich diese Komponenten also sofort im laufenden Beitrieb wechseln (hot swap).