Pressemitteilung BoxID: 773905 (Starline Computer GmbH)
  • Starline Computer GmbH
  • Carl-Zeiss-Str. 27-29
  • 73230 Kirchheim/Teck
  • Sabrina Krackl
  • +49 (7021) 487244

Know-How und Kundenorientierung von Starline überzeugen Kreiskliniken Dillingen-Wertingen

In den Kreiskliniken sollte die zentrale Storage-Infrastuktur ersetzt werden. Starline überzeugte mit einem auf Kundenwunsch maßgeschneiderten Konzept.

(PresseBox) (Kirchheim/Teck, ) Die Kreiskliniken Dillingen-Wertingen gemeinnützige GmbH entschied Anfang 2015, die bestehende zentrale Storage-Infrastruktur zu ersetzen. Der Dienstleister opscon IT operations and consulting GmbH erstellte dazu ein Vergabeschreiben und versandte dies im Mai 2015. Der Speicherbedarf für die nächsten 5 Jahre musste sichergestellt werden, und es sollte eine zentrale Storage- Plattform für alle internen Fachanwendungen geschaffen werden. Weitere wichtige Kriterien waren ein einheitliches Management, ein optimales Preis/Leistungsverhältnis, eine einfache Skalierbarkeit im laufenden Betrieb sowie die konzeptionelle Integration in die bestehende vSphere Umgebung.

Das Angebot von Starline überzeugte opscon IT und die Kreiskliniken Dillingen-Wertingen mit dem auf Kundenwunsch maßgeschneiderten Konzept. Die Kosteneffizienz und die verlässliche Enterprise-Hardware des Infortrend-Systems ohne Feature-Overkill erfüllten alle Vorgaben.

Mit dem Infortrend Know-How von Starline konnten die Kreiskliniken Dillingen-Wertingen und opscon IT die neue Storage-Infrastruktur zukunftssicher planen und auf 16 Gbit/s Fibre Channel um-stellen. Die Infortrend-Systeme wurden im September reibungslos integriert und die Daten im laufenden Betrieb ohne Beeinträchtigung migriert. Durch schnelle SSDs und das hervorragende SSD-Caching der Infortrend-Systeme konnte die Geschwindigkeit der Anwendungen extrem verbessert werden.

„Dank sorgfältiger Planung verlief alles reibungslos: der Einbau und die Integration der neuen Systeme und auch die Datenmigration im Live- Betrieb.“ Alexander Sojka, Kreiskliniken Dillingen-Wertingen

„Dedizierte SSD-Storage LUNs konnten die Antwortzeiten bei Datenbankabfragen des zentralen Informationssystems um das 5- bis 10-fache beschleunigen. “ Jonas Sextl, opscon IT

„Mit den erzielten Performance-Werten, seit der Umstellung, sind wir in den Top 3 aller Kunden von Cerner in Deutschland. “ Alexander Sojka, Kreiskliniken Dillingen-Wertingen

Die Kreiskliniken Dillingen-Wertingen gemeinnützige GmbH betreiben die Kreiskliniken in Wertingen und St. Elisabeth in Dillingen und decken die medizinische Grund- und Regelversorgung der Bewohner des Landkreises Dillingen und Umgebung ab. Träger der Gesellschaft ist der Landkreis Dillingen. www.khdw.de

Die opscon IT operations and consulting GmbH erbringt Beratungs- und Betriebsdienstleistungen. Die Lösungen umfassen alle für den RZ-Betrieb notwendigen Komponenten, vom Netzwerk über Storage bis hin zum Server- und Anwendungsbetrieb auf der technischen Seite – sowie eine effiziente Gestaltung der notwendigen Servicemanagement- und Betriebsprozesse.
www.opscon-it.de