Externe NVMe-Power zum Nachrüsten: Netstor verblüfft mit winzigem Thunderbolt 3-Flash-Speicher

Kleines Gehäuse, großer Speicher und wahnsinnig schnell: Zwei eingebaute NVMe-SSDs bringen das NA611TB3 richtig auf Trab. (PresseBox) ( Kirchheim/Teck, )
Die neue Speichererweiterung NA611TB3 von Netstor ist um ein Vielfaches schneller als jede USB-Festplatte aber genauso einfach zu benutzen. Wer also diesen transportablen Zusatzspeicher für seinen Thunderbolt 3-tauglichen Rechner benötigt, meldet sich am besten bei Starline. Der Storage-Spezialist hat den nagelneuen Flash-Speicher von Netstor schon ab Mitte Dezember im Programm.

Die schicke kleine Box hat es in sich. In ihrem Innern verbauten die Netstor-Ingenieure zwei M.2-Steckplätze für NVMe-SSDs (Standard: 2242/2260/2280/22110). Im Vollausbau mit zwei mal zwei Terabyte SSDs hätte der schnelle Flash-Speicher damit eine Kapazität von vier Terabyte.

Und die Daten auf diesem Speicher stehen in Windeseile – nämlich mit Thunderbolt 3-Geschwindigkeit von 40 Gbit/s – zur Verfügung. So ist eine Suche in großen Archiv-Datenpaketen oder das Speichern langer 4K-Videos schnell erledigt.
Vom Betriebssystem des angeschlossenen Hosts, lässt sich die Storage-Box sogar mit RAID 0 (für höchste Performance) oder RAID 1 (für höchste Sicherheit) betreiben.
Die Installation des NA611TB3 ist sowohl für Windows- als auch für Mac-Systeme wegen der doppelt verbauten TB3-Ports schnell erledigt: Einfach mit dem beiliegenden Thunderbolt 3-Kabel in eine bestehende Verbindung einschleifen, Netzteil andocken, fertig.

Auszug aus der Feature-Liste des NA611TB3 von Netstor
Host-Interface: Thunderbolt 3 (USB-C)
Datenrate: 40 Gbit/s
NVMe Interface: Zwei Lanes PCIe 3.0 x2