Pressemitteilung BoxID: 946787 (Starline Computer GmbH)
  • Starline Computer GmbH
  • Carl-Zeiss-Str. 27-29
  • 73230 Kirchheim/Teck
  • Bernd Widmaier
  • 07021 487 200

2300 Megabyte pro Sekunde schnell und acht Joule pro Sekunde sparsam: Der neue 12 Gbit/s SAS-HBA ARC-1330 von Areca

Starline hat den neuen Hostbusadapter von Areca ins Programm aufgenommen. Der schlanke Low-Profile-Kandidat transportiert SAS-Daten doppelt so schnell wie sein Vorgänger zu angedockten DAS-Systemen, glänzt aber mit demselben günstigen Preis.

(PresseBox) (Kirchheim/Teck, ) Die ARC-1330-Serie bietet die derzeit schnellste verfügbare Verbindung, wenn es darum geht SAS-Komponenten zu verbinden: Der HBA beherrscht sowohl 12, 6 und 3 Gbit/s als auch SATA-Datenraten von 6 und 3 Gbit/s (jeweils pro Lane). Er arbeitet mit seiner PCI-Express-Schnittstelle in jedem Computer, Workstation und Server mit Windows- oder Macintosh-Plattform. Treiber für Linux und Citrix XenServer werden im zweiten Quartal erwartet.

Die Highlights
  • Nur 7,5 Watt Verlustleistung
  • PCIe 3.0 x8 Lanes (x8, x4 und x1 Lane Width)
  • Bis zu 48 Gbit/s Datenrate pro SAS-Port x4
  • Unterstützt 2 interne oder 2 externe SAS-Ports (x4) bzw. 8 SATA-Anschlüsse
  • Kompatibel mit SAS- und SATA-Festplatten oder SSDs als auch externen SAS-Komponenten wie Tape-Libraries, LTO-Laufwerken und RAID-Systemen
  • API Library zum Schreiben von Monitor-Programmen
  • Unterstützt SGPIO-Interface am internen Port
  • Systemstatus Anzeige durch HDD-Aktivität/Fehler-Header

Hostadapter der ARC-1330-Serie bieten eine rasante Konnektivitätslösung mit hoher Zuverlässigkeit und stabiler Leistung. Zudem offerieren sie eine Vielzahl von internen und externen Anschlusskonfigurationen. So steuern sie beispielsweise bis zu 128 Endgeräte über den SFF-8644-Port via Expander.

Die 12 Gbit/s-Hostadapter der ARC-1330-Serie eignen sich damit ideal für externe RAID-Speicher und No-RAID-Gehäuse gleichermaßen. So werden viele Anwendungen und Tiered Storage-Lösungen erst möglich.

Wie bei Areca üblich sind die Controller zu bestehenden und zukünftigen RAID- und Expanderlösungen rückwärtskompatibel.