Generation Green: STARFACE Telefonanlage jetzt auf vier stromsparenden Appliances erhältlich

Auf der CeBIT 2009 präsentiert die vertico software GmbH neue Hardware-Modelle der STARFACE Telefonanlage. Diese STARFACE APPLIANCES sind ab sofort in vier skalierten Ausbaustufen für vier bis 500 Benutzer verfügbar. Software-seitig basieren alle Modelle auf der vielfach ausgezeichneten Software STARFACE 3.

In der aktuellen Produktgeneration wurden alle vier STARFACE APPLIANCES auf neue Hardware-Plattformen portiert. Die Modelle STARFACE light (bis zu vier Benutzer) und STARFACE PRO (bis zu 40 Benutzer) laufen auf Mini ITX-Appliances und sind mit neuen Intel Atom-Prozessoren bestückt. Die größeren Modelle STARFACE ADVANCED und STARFACE ENTERPRISE laufen auf 19-Zoll-Appliances und arbeiten mit Intel Dual- und Intel Quad-Prozessoren.

Nachhaltiges Gerätekonzept
„Mit der neuen Hardware konnten wir die Performance verbessern und den Stromverbrauch der Appliances deutlich senken“, berichtet Florian Buzin, Geschäftsführer der vertico software GmbH. „Letzteres war für uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Systeme laufen rund um die Uhr. Da macht sich ein nachhaltiges Gerätekonzept, das dem Gedanken der Green-IT folgt, in besonderem Maße bemerkbar.“ Die kleinen Modelle STARFACE light und STARFACE PRO verbrauchen nur noch 40 Watt pro Stunde. Die größeren Modelle STARFACE ADVANCED und STARFACE ENTERPRISE erreichen mit 120 und 170 Watt ebenfalls sehr gute Werte.

Zweiter Schwerpunkt beim Design der neuen Geräte-Hardware war die Systemstabilität: Um eine lückenlose Verfügbarkeit der STARFACE Telefonanlagen zu garantieren, sind die High-End-Modelle STARFACE ADVANCED und STARFACE ENTERPRISE ab sofort mit redundant installierten, gespiegelten RAID 1-Festplatten bestückt. Fällt die primäre Festplatte aus, übernimmt das redundante System automatisch sämtliche Prozesse. Die Stromversorgung der beiden größeren Modellvarianten kann ebenfalls zweifach redundant realisiert werden.

Komforttelefonie für KMU
Software-seitig sind alle vier Appliances mit dem aktuellen Software-Release STARFACE 3 vorinstalliert. Die LINUX-basierte Telefonanlage kann wahlweise als Voice-over-IP-Lösung oder am klassischen Telefonnetz betrieben werden. STARFACE integriert die Sprachkommunikation nahtlos in die Prozesse des Unternehmens: Die Software verfügt standardmäßig über Schnittstellen zu Microsoft Outlook, Lotus Notes, Salesforce, Microsoft Dynamics CRM und vielen weiteren CRM-Systemen. Anwender können mit STARFACE also vom ersten Tag an per Mausklick aus Outlook oder Notes heraus telefonieren und bekommen bei eintreffenden Anrufen automatisch die Kundenhistorie angezeigt. Zusätzlich unterstützt STARFACE im aktuellen Release eine breite Palette von Komfortfunktionen und Leistungsmerkmalen wie Voice-Mail, Conferencing, ACD, IVR und Faxintegration. Kleine und mittelständische Unternehmen erhalten damit Zugriff auf einen Leistungsumfang, der bislang lediglich im Enterprise-Segment verfügbar war.

Ein besonderes Highlight der STARFACE APPLIANCES ist der integrierte Modul Generator der Lösung. Dieses Tool ermöglicht es dem Administrator, auf einer intuitiven Web-Oberfläche mittels Drag&Drop neue Funktionalitäten für die Telefonanlage zu programmieren. Hierfür definiert der Administrator feste Regeln nach dem Schema: ‚Wenn Ereignis X eintritt, löse Aktion Y aus‘. „Mit dieser einfachen Formel lassen sich unendlich viele individuelle Funktionen implementieren“, erklärt Florian Buzin. Als typisches Beispiel nennt er die Programmierung von Hotline-Funktionalitäten in kleinen und mittelständischen Unternehmen: „Mit dem Modul Generator können Administratoren innerhalb kürzester Zeit ein vollwertiges Call-Center einrichten, in dem Anrufe nach Uhrzeit, Rufnummer und Zielrufnummer an zuständige Ansprechpartner verteilt oder automatisch per IVR-Ansage, E-Mail oder Fax beantwortet werden.“