Story Box-ID: 433585

Star Marketing GmbH Otto-Lilienthal-Str. 5 71034 Böblingen, Deutschland http://www.star-marketing.com
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Stöckermann 07031-6288 178
Logo der Firma Star Marketing GmbH
Star Marketing GmbH

Ausgezeichneter Erfindergeist bei Star

Die Star Cooperation GmbH aus Böblingen erhält das Gütesiegel „Top 100“.

(PresseBox) (Böblingen, )
Böblingen – Nur kreative Unternehmen mit Weitblick und Sinn für Neues haben es in die Riege der 100 innovativsten Mittelständler geschafft. Star Cooperation gehört 2011 dazu und bekommt von Lothar Späth im Ostseebad Warnemünde das Gütesiegel „Top 100“.

Der Mittelständler ist mit seinen 526 Beschäftigten in ganz verschiedenen Geschäftsfeldern tätig – Ingenieurdienstleistungen, Medien, IT und Consulting – und berät Entscheider aus der Entwicklung und der Produktion genauso wie aus dem Marketing, dem Vertrieb oder dem Service. Bei einem so breit gefächerten Firmenprofil verlassen sich die Verantwortlichen nicht nur auf eine einzige Innovationsabteilung.
Vielmehr sorgen viele sogenannte „Kompetenzzentren“ für frische Ideen. Das Besondere: Diese „Centers of Competence“ (CoC) werden jeweils für konkrete Innovationsziele gebildet. Jedes CoC setzt sich aus Mitarbeitern aus diversen Geschäftsfeldern zusammen. Hilfestellung bietet den Zentren einerseits ein umfangreiches Toolset an Kreativmethoden und Projektmanagementwerkzeugen.
Andererseits gibt es ein klar geregeltes Innovationsprozedere: Jedes Neuerungsprojekt durchläuft Meilensteine, an denen der Projektfortschritt kritisch geprüft wird – und zwar nicht zwangsläufig durch das Management, sondern auch schon mal durch die Belegschaft selbst.
Über mehrere Monate prüfte die Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten von insgesamt 272 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 besten, darunter Star, tragen das Gütesiegel für ein Jahr. „Kreative Ideen und eine frische Denke sind für uns nicht nur ein Mittel zur Umsatzsteigerung. Wir sind auch mit Leidenschaft bei der Sache und möchten etwas bewegen. Die Auszeichnung macht uns stolz und zeigt uns, dass es sich lohnt, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen“, sagt
Geschäftsführer Dr. Alfred Neher.
Die 100 Mittelständler, die das Gütesiegel 2011 tragen, haben im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 11,2 Mrd. Euro erwirtschaftet. 769 nationale und 1.865 internationale Patente wurden allein 2010 neu angemeldet. 48 der 100 Unternehmen sind national die Nummer eins ihrer Branche, 19 sind sogar Weltmarktführer. 88 der 100 ausgezeichneten Firmen sind in den vergangenen drei Jahren schneller gewachsen als der Branchendurchschnitt – und das im Mittel um rund 16 %.
Weitere Informationen zu Star Cooperation, zu den weiteren 99 ausgezeichneten Preisträgern und zum Projekt „Top 100“ gibt es unter www.top100.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten