Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 746893

STAR COOPERATION GmbH Otto-Lilienthal-Straße 5 71034 Böblingen, Deutschland http://www.star-cooperation.com
Ansprechpartner:in Frau Jenny Borgemehn +49 7031 6288241

MULTIFUNKTIONALE BUS-STEUERUNG MIT FlexDevice-L

High-end-Entwicklungswerkzeug für die Fahrzeugvernetzung

(PresseBox) (Böblingen, )
Die STAR COOPERATION-Gruppe, die im vergangenen Jahr die Göppinger Firma Eberspächer Electronics übernommen hat, erweitert ihre Produktfamilie in der Vernetzungstechnik durch das FlexDevice-L, das High End-Entwicklungswerkzeug für die Fahrzeugvernetzung. Das von vielen Embedded Software-Entwicklern eingesetzte Werkzeug FlexXCon Midget, das zukünftig FlexDevice-M heißen wird, bekommt einen großen Bruder: FlexDevice-L bietet Fahrzeugherstellern und deren Zulieferern vielfältige Lösungen für Steuergeräte und zugehörige Komponenten in der Vernetzungstechnik:

  • Gateways zwischen verschiedenen Bus-Systemen
  • Bus Interface
  • Restbussimulation
  • Signalmanipulation
  • Messdatenerfassung
  • Rapid Prototyping
Das multifunktionale Bus-Steuerungsgerät FlexDevice-L unterstützt mit seinen zahlreichen variablen Schnittstellen derzeitige wie auch zukünftige Bussysteme, z. B. Ethernet und BroadR-Reach. Vor allem in Anwendungsfeldern, in denen über verschiedene Bussysteme kommuniziert wird, ist dieses Werkzeug unverzichtbar. Zusammen mit der umfassenden Software-Familie FlexConfig RBS, deren deutlich erweitertes Release in Kürze angekündigt wird, erleichtert FlexDevice-L den Entwicklern die Implementierung ihrer Steuergeräte-Umgebung vom Prototyping bis hin zum Testing.

Die maßgeblichen Funktionen und Erweiterungen, die das FlexDevice-L den Entwicklern in der Automobilelektronik bietet, im Überblick:

  • Komplexe Gateway-Topologien sind leicht realisierbar, denn das FlexDevice-L bietet 10 frei konfigurierbare Buskanäle, die flexibel belegbar sind.
  • Neben den bisherigen Busschnittstellen CAN-HS und FlexRay werden jetzt auch Ethernet, BroadR-Reach und CAN-FD bedient.
  • Dank eines integrierten FPGA sind diese Bus-Konfigurationen – natürlich zuzüglich passender FlexTinys – abbildbar: Bis zu 7 ETH oder BRR, 10 CAN-HS, 8 FlexRay (4+4 A/B-Kanäle) oder 8 CAN-FD wie auch Kombinationen aus allen Genannten. Zusätzlich sind FPGA-unabhängig jeweils 2 Ethernet- und CAN-HS-Controller eingebaut. Das mitgelieferte FPGA-Image umfasst folgende Konfiguration: 4 FlexRay, 2+2 CAN-HS, 1 Ethernet, 1 Gigabit-Ethernet. Weitere FPGA-Images werden auf Anfrage erstellt.
  • Für die Kommunikation mit dem PC steht eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle bereit. Diese Schnittstelle ist auch als Busschnittstelle belegbar. Über den integrierten Gigabit-Ethernet-Switch lässt sich der Datenverkehr der bis zu 7 Ethernet-Busschnittstellen zu einer entsprechenden Gegenstelle weiterleiten (schnelle Uplink-Verbindung).
  • Die Leistung des neuen Prozessortyps ARM CortexTM-A9 dual core (800 Mhz) mit 1 GByte DDR3 Arbeits-speicher erreicht einen höheren Datendurchsatz, der vor allem bei komplexen Anwendungen spürbar ist.
  • Über das optionale WLAN- oder WLAN/Bluetooth-Modul lassen sich drahtlos die Konfigurationen, Sig-nalmanipulationen und Busanalysen vornehmen. Diese Erweiterung wird besonders interessant, sobald auch die Analyse-Applikation FlexConfig Analyzer für Android-Geräte verfügbar ist, denn dann wird keine zusätzliche Messtechnik mehr benötigt.
Weitere Funktionen, die für die Elektronikentwicklung relevant sind:
  • Durch die sehr robuste Ausführung eignet sich dieses Gerät auch für den Einsatz in rauen Umgebungen (-40 bis +85 C° sowie IP 67).
  • Das FlexDevice-L startet im Bruchteil einer Sekunde und ist wake-up- und sleep-fähig. Damit ist es als vollwertiger Steuergeräteersatz in der Buskommunikation nutzbar.
  • Analoge Ein- bzw. digitale Ein-/Ausgänge (ADI, DIO) zur Messwerterfassung und Verarbeitung von Trigger-Signalen steigern die Flexibilität.
  • Ein Mikro-SD-Karteneinschub ist für die Aufzeichnung des gesamten Datenverkehrs eingebaut.
  • Das Gerät beinhaltet eine USB-Schnittstelle für das Auslesen der Messdaten via USB.
  • Ein weiterer interner Steckplatz ist frei belegbar, z. B. für eine zusätzliche CPU bei rechenintensiven Aufgaben.
  • Da wieder Binder-Stecker verwendet werden, sind schon vorhandene Kabelsätze weiter verwendbar.
Das FlexDevice-L ist ab sofort bestellbar. Im Oktober wird dieses multifunktionale Bus-Steuerungsgerät auf der VDI-Kongressmesse Electronics in Vehicles (ELIV) in Baden-Baden sowie auf der STAR-Hausmesse in Sindelfingen zu sehen sein.

Website Promotion

Website Promotion
Die Webseiten der STAR COOPERATION-Gruppe

STAR COOPERATION GmbH

Über die STAR COOPERATION

Seit rund 20 Jahren steht die STAR COOPERATION für operative Dienstleistungen gepaart mit Consulting- und Engineering-Kompetenz. Daraus sind die Geschäftsfelder Consulting & Business IT, Engineering & EE-Solutions sowie Media & Logistics gewachsen. Dieses synergetische Leistungs- und Produktportfolio wissen namhafte Industrie- und Handelsunternehmen in Entwicklung, Produktion, Marketing, Vertrieb, Aftersales, Services und IT zu schätzen.

Die beiden STAR-Gesellschaften Eberspächer Electronics und BERGER ELEKTRONIK verschmelzen ihr Leistungsportfolio zu einem breiten Gesamtangebot für die Automobilelektronikentwicklung bei Fahrzeugherstellern und deren Zulieferern. Das Leistungsportfolio im Bereich EE-Solutions umfasst praxisgerechte Standardprodukte für die Vernetzungs-, Energie- und Sensor-/Aktor-Technik wie auch die Auftragsentwicklung für Sonderprodukte, Prüfstände, Testbretter und Anwendungs- /Embedded-Software. Die Fertigung ist mit einer voll automatisierter Leiterplattenbestückung ausgestattet. Zudem fertigen die Werkstätten Kabelsätze und nehmen Ein- und Umbauten im Fahrzeug vor.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.