Story Box-ID: 1162712

Stäubli Tec-Systems GmbH Robotics Theodor-Schmidt-Str. 19/25 95448 Bayreuth, Deutschland https://www.staubli.com/de/de/robotics.html
Ansprechpartner:in Frau Sonja Koban +49 921 8833212

Kompaktes Allrounder-AGV mit hoher Traglast

Kompakt, dynamisch, traglaststark – Neues Plattformfahrzeug PF3 von Stäubli überzeugt

(PresseBox) (Bayreuth, )
Das neue Plattformfahrzeug PF3 von Stäubli hat alles, was Anwender wünschen: Es ist kompakt, dynamisch und traglaststark. Entsprechend breit ist das Anwendungsspektrum dieses AGV. Ob an der Montagelinie oder beim Warentransport bis drei Tonnen – das PF3 überzeugt in vielen Fällen.

Die Vielseitigkeit des Fahrzeugs sieht Jan Louwen, Global Head of AGV und Geschäftsführer des Stäubli Standortes in Sulzbach-Rosenberg als herausragendes Merkmal: „Das PF3 ist ein echter Allrounder. Man kann damit beispielsweise zuerst Europaletten anheben und im Anschluss in der Produktion Waren von A nach B bewegen. Das sind für Anwender starke Argumente, weil sie mit einem Fahrzeugtyp unterschiedliche Applikationen erfüllen können. Mit unserer Lösung ist man im Lastbereich bis drei Tonnen sehr universell aufgestellt.”

Der Anspruch war, ein kompaktes AGV zur Verfügung zu stellen, dessen hohe Traglast sich auch bei baulichen Hürden und Platzmangel voll entfalten kann. Stäubli ist das mit dem PF3 mehr als gelungen. Die mobile Transportplattform reiht sich mit Abmessungen von gerade einmal 1.750 x 970 x 400 mm in die Dimensionen gängiger Industriefahrzeuge ein, überzeugt dabei aber gleichzeitig mit einer außergewöhnlich hohen Traglast von drei Tonnen.

Sicherheit wird großgeschrieben

Dank seines standardisierten, skalierbaren Aufbaus in Kombination mit unzähligen Einsatzmöglichkeiten ist das neue PF3 der flexible Allrounder in der Intralogistik- und Produktionsumgebung. Selbst eigene Applikationen und Add-ons, wie beispielsweise Fördertechnik, können dank des offenen Interfaces unabhängig von Stäubli konstruiert und installiert werden. Die gute Zugänglichkeit zu Bauteilen wie den Akkus runden das servicefreundliche AGV ab. So können auch Ersatzteile innerhalb von wenigen Minuten ohne erwähnenswerte Ausfallzeiten getauscht werden.

Nicht nur bei den einzelnen Komponenten legt Stäubli hohen Wert auf Qualität. Das PF3 geht neben seiner erprobten Industrietauglichkeit auch beim Schutz der Beschäftigten keine Kompromisse ein. Die intelligente 360° Sensorik erkennt sowohl horizontal als auch vertikal mögliche Hindernisse und sorgt im Bedarfsfall dafür, dass das AGV automatisch anhält, bevor es zur Kollision kommt.

Außerdem sind rund um das Fahrzeug fünf Not-Halt-Taster als weitere Schutzmaßnahme angebracht. Und mit der von allen Seiten gut sichtbaren LED-Leiste zeigt das PF3 auf den ersten Blick an, wie der Status des Fahrzeugs ist. All das in Kombination mit Blinkern, vordefinierten Wegen und festen Geschwindigkeiten sorgt für die notwendige Sicherheit, die in den Logistik- und Produktionsumgebungen gegeben sein muss.

Stäubli´s Antwort auf den Fachkräftemangel

Das PF3 soll in der Zusammenarbeit mit Personen sicher agieren. Vor allem soll es ihnen aber die Arbeit erleichtern. „Mit den Automatisierungslösungen rund um das PF3 geben wir unseren Kunden eine wirksame Antwort auf den Fachkräftemangel. Damit das gut gelingt, war es uns wichtig, mit dem PF3 auch für eine hohe Akzeptanz bei den Beschäftigten zu sorgen“, betont Jan Louwen.

Mit dem PF3 schließt Stäubli eine Marktlücke. Die kompakten Maße bei gleichzeitig hoher Traglast von drei Tonnen und die modularen Aufbauten eröffnen der Industrie völlig neue Möglichkeiten.

Autor: Ralf Högel

Stäubli Tec-Systems GmbH Robotics

Stäubli Robotics ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Industrieautomation, das für die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit seiner Technologie, aber auch seines Service und Supports bekannt ist. Im Rahmen seines Komplettprogramms für die digital vernetzte Produktion bietet Stäubli ein breites Spektrum an Vier- und Sechsachsroboterarmen, darunter Speziallösungen für sensible Einsatzbereiche, autonome mobile Roboter, fahrerlose Transportsysteme (FTS) sowie Cobots für die Mensch-Roboter-Kollaboration.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten