Ansprechpartner:in Frau Isabell Bittner 023029173533

Stadtwerke Witten planen Hallenbad-Neubau in Annen

Zuletzt machte das 55 Jahre alte Hallenbad in Annen wegen zahlreicher Mängel und Schließungen Schlagzeilen. Um den Wittener Bürger:innen künftig wieder ein zuverlässiges Schwimmbad anbieten zu können, starten die Stadtwerke Witten ab sofort mit den Planungen für einen Neubau des Hallenbads an derselben Stelle.

„Die nun beschlossene Planung des Neubaus ist eine hervorragende Nachricht für die Wittener:innen“, freut sich Bürgermeister Lars König über den Entschluss. „Denn damit erhalten wir die wichtige Wasserfläche für Bürger:innen, Schüler:innen und Vereine im Stadtteil langfristig. In direkter Nachbarschaft zum kommenden Bildungsquartier wird das neue Hallenbad einen Mehrwert für die Wittener Schwimmbegeisterten und -anfänger bieten.“

Hallenbad wird aktuell repariert – Öffnung bis Baubeginn

Zahlreiche technische und bauliche Mängel überschatteten in den vergangenen Monaten das Schwimmvergnügen im 1968 erbauten Hallenbad. Nach Ausfällen in den Steuerungs- und Heizungsanlagen wird es aktuell soweit instandgesetzt, dass es voraussichtlich ab Ende März 2023 wieder öffnen und bis zum geplanten Baubeginn im Laufe des Jahres 2024 benutzt werden kann.

„Uns liegt es am Herzen, dass den Wittener:innen ihr Hallenbad möglichst bald wieder zur Verfügung steht. Daher haben wir uns zunächst für eine Reparatur entschieden. Dennoch möchten wir auch für künftige Generationen ein zuverlässiges, modernes und bürgernahes Bad im Stadtteil Annen bereitstellen. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr auf den Neubau“, erzählt Stadtwerke-Geschäftsführer Andreas Schumski.

Über die Planung des Hallenbads werden die Stadtwerke Witten auch die Bürger:innen informieren. Der lokale Versorger teilt mit, sobald genaue Termine feststehen sowie kommuniziert laufend über aktuelle Entwicklungen.

Förderung des Neubaus vom Bund

Mitte Dezember 2022 hat zudem der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Förderung des Bad-Neubaus mit der Höchstfördersumme von 6 Millionen Euro beschlossen. Diese Finanzierung und die erforderlichen Beschlüsse der Wittener Stadtpolitik vorausgesetzt, wird die Eröffnung des neuen Hallenbades voraussichtlich 2026/27 erwartet.

Vertreter:innen aller Fraktionen des Wittener Stadtrates, des Stadtsportverbandes sowie der Stadtwerke hatten sich bereits im Juni 2022 für den Erhalt der Wasserflächen in Annen ausgesprochen.

Strom, Gas, Wärme und Trinkwasser: Wir versorgen die Stadt Witten zuverlässig mit Energie. Eine besonders wichtige Rolle spielen für uns regenerative und umweltschonende Energien. Durch eCarsharing, unseren E-Fuhrpark und Ladestationen in Witten fördern wir zudem die Elektromobilität. Auch Vergnügen und Wohlgefühl stehen bei uns ganz oben: Wir betreiben die Hallenbäder Herbede und Annen, das Freibad Annen sowie das Ausflugsschiff MS Schwalbe II. Ob Sport- und Kulturveranstaltungen oder Bildung und Soziales – die Stadtwerke Witten sind ein zuverlässiger Partner in der Region.