Stadtwirtschaft Weimar startet den Verkauf des Deutschlandtickets

Die Stadtwirtschaft Weimar GmbH hat am 03.04.2023 gut vorbereitet und optimistisch den Verkauf des Deutschlandtickets gestartet. Das Ticket, welches als dauerhaftes Angebot geplant ist, wird als Chipkarte ausgehändigt und ist ab dem 01.05.2023 im bundesweiten Nahverkehr gültig. Es kostet pro Monat 49 Euro, ist personengebunden und als Abo, mit monatlicher Kündigungsoption, erhältlich.

Optimistischer und gut vorbereiteter Verkaufsstart

„Wir haben uns intensiv auf den Verkauf des Deutschlandtickets vorbereitet. Es mussten viele organisatorische und technische Prozesse sowie Abläufe angepasst werden. Das hat den verantwortlichen Mitarbeitenden einiges abverlangt. Dank ihres Einsatzes können wir aber jetzt sagen: wir sind bereit für den Verkaufsstart!“ erklärt Bernd Wagner, Geschäftsführer der Stadtwirtschaft Weimar. „Wir sind überzeugt, dass das Deutschlandticket gut angenommen wird und zuversichtlich, dadurch noch mehr Fahrgäste für den Weimarer Stadtverkehr zu begeistern. Die Tatsache, dass unter den ersten, ca. 700 Anträgen, auch einige Neukunden sind, bestätigt uns dabei.“

Erstes Ticket bereits aushändigt

Das allererste druckfrische Exemplar des Deutschlandtickets hat Frau Sabine Geier entgegengenommen. „Ich habe schon im vergangenen Jahr sehr intensiv das 9-Euro-Ticket genutzt und freue mich, dass es jetzt ein Nachfolgeticket gibt“, sagte Frau Geier. Ab jetzt kann die Rentnerin das Auto öfters in der Garage stehen lassen.

„Wir sind überzeugt, dass das Ticket einen echten Anreiz bieten wird, den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen und damit die klimafreundliche Mobilität zu fördern“, so Bernd Wagner.

Anträge und Antworten auf die wichtigsten Fragen

Da das Deutschlandticket bundesweit gültig ist, kann übrigens jeder Fahrgast, unabhängig von seinem Wohnort, bei der Stadtwirtschaft Weimar sein Ticket erwerben. Das entsprechende Antragsformular kann auf Webseite unter www.sw-weimar.de/... abgerufen werden. Dort gibt es auch die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum neuen Ticket. Klassische Anträge in Papierform sind im Kundenzentrum der Stadtwirtschaft Weimar, am Goetheplatz, erhältlich.