Story Box-ID: 1120049

Stadtwerke-Team der Weimarer Landenberger-Schule ist Landesmeister im Schülerkochpokal Thüringen

Aufregung und Lampenfieber in der CJD Berufsbildungswerk Gera gGmbH. Acht Schülerkochteams aus Altenburg, Gotha, Mühlhausen, Saalfeld, Schwarza, Seebach, Sondershausen und Weimar kochten hier im großen Finale des Wettbewerbes um den 24. Schülerkochpokal Thüringen gleichermaßen auf beeindruckend hohem Niveau. Den Landestitel konnte jedoch nur eines der Thüringer Spitzenteams mit nach Hause nehmen: Nach 120 Minuten Hochspannung in der Küche sicherten sich schließlich die „Landenberger Kochfreunde“ der Landenbergerschule aus Weimar die begehrte Trophäe.

Mit ihrem Thüringer Power-Brunch, bestehend aus Regenbogensmoothie, Granola-Cups mit Joghurt, Ziegenkäse- und Curry-Dattel-Dip sowie leckerem Burger – kreiert aus Burgerpatties aus Linsen mit pinken Burger-Brötchen, Rote-Beete-Marinade und BBQ-Soße überzeugten Joana, Jason, Nico und Fabian die Jury in besonderem Maße.

Gemeinsam mit ihren Mitstreiter-Teams stellten sich die „Landenberger Kochfreunde“ von 11.45 bis 13.45 Uhr in den professionell ausgestatteten Küchenbereichen des CJD BBW Gera mit geschickten Handgriffen und frischen Zutaten der Herausforderung, eine vielfältige Brunch-Komposition nach eigenen Rezepten zum Wettbewerbsmotto „Smoothie, Müsli, Burger & Co – Mit Energie durch den Tag!“ für sechs Personen zu kreieren.

Konkrete Aufgabe war dabei die Zubereitung einer leckeren Smoothie-Komposition, von zwei Aufstrichen – herzhaft und/oder süß, einer kreativen Müslimischung aus möglichst vielen frischen Zutaten und einer Burger-Variation mit selbst gemachten Burger Buns. Neben der Arbeitsweise, der Raffinesse der einzelnen Elemente in Optik und Geschmack, hatte die Jury besonders auch das bewusste Haushalten mit Zutaten und Energie sowie die Verwendung von regionalen und saisonalen Rohstoffen im Blick.

Dem vierköpfigen Jurorenteam – bestehend aus Claus Alboth, welcher den Juryvorsitz inne hatte und alle Teams im Vorfeld zudem persönlich gecoacht hat, Kati Wilhelm, Olympiasiegerin und Inhaberin des „Heimatlon“ in Steinbach-Hallenberg, Uta Walter, Ausbilderin Kochberuf in der CJD Berufsbildungswerk Gera gGmbH und Nancy Hartmann von der Energieversorgung Apolda GmbH, die den Hauptsponsorpartner „Energie von uns“ vertritt, bot sich eine fantasievoll angerichtete Vielfalt an Köstlichkeiten, für die alle acht Schülerkochteams viel Anerkennung erhielten.

Mit Stolz und großer Freude nahm das Team um 15.30 Uhr den begehrten Pokal sowie den von Kati Wilhelm gestifteten Siegerpreis – eine Einladung für ein Team-Essen im „Heimatlon“ - entgegen. Über den Sieg des kochbegeisterten Teams freut sich neben Teambetreuerin Julia Hahn und Teambetreuer Christian Phiesel ganz besonders auch Bianca Rösnick von der Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH. Der lokale Energieversorger agierte im Wettbewerb als Patenunternehmen der engagierten Schule. Mit dem „Heimatlon“-Kochbuch – handsigniert von Kati Wilhelm - schenkte Bianca Rösnick jedem Teammitglied inklusive Teambetreuerteam eine bleibende Erinnerung an die Teilnahme in Thüringens renommierten Schülerkochwettbewerb.