Die Stadtwerke Schwäbisch Hall blicken zurück auf ihr 50-jähriges Firmenjubiläum

Ein besonderes Jahr unter Pandemiebedingungen

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Für die Stadtwerke Schwäbisch Hall war 2021 ein ganz besonderes Jahr, denn das Versorgungsunternehmen feierte sein 50-jähriges Bestehen. 1971 starten die Stadtwerke als kleines Unternehmen – 50 Jahre später sind sie zu einem modernen, erfolgreichen Dienstleistungsunternehmen mit zahlreichen Beteiligungen und einer Anzahl von über 650 Mitarbeitenden gewachsen. Die Haller Stadtwerke blicken zurück auf ihr Jubiläumsjahr unter dem Motto „50 Jahre nachHALLtiger“.

50 Jahre Stadtwerke Schwäbisch Hall – das will eigentlich groß gefeiert werden. Doch die Corona-Pandemie legte die lang gehegten Pläne zur großen Party komplett nieder. Ein Umdenken sowie eine Menge Kreativität waren gefordert: Wie könnte man ein 50-jähriges Jubiläum coronakonform gestalten, aber gleichzeitig die Kunden aktiv teilhaben lassen?

Aus vielen einzelnen Überlegungen wurden schließlich konkrete Ideen und Pläne, die alle ganz unter dem Jubiläumsmotto „50 Jahre nachHALLtiger“ standen. Mit diesem Motto richteten die Haller Stadtwerke den Blick auf ihre höchste Priorität: Nachhaltigkeit. Ökologisch verantwortungsvolles Handeln und nachhaltiges Wirken, Denken und Tun - ausgerichtet auf Schwäbisch Hall und die Region.

Kreative Mitmach-Aktionen

So hat das Versorgungsunternehmen eine Palette an Mitmachaktionen für seine Kunden vorbereitet.

Über den Zeitraum von Ende März 2021 bis Anfang November 2021 hatten große und kleine Entdecker die Möglichkeit, an einer virtuellen Schnitzeljagd kreuz und quer durch Schwäbisch Hall teilzunehmen. Bei einer anspruchsvollen Wanderung galt es, einen Schlüsselcode zu knacken. Die besten Teams gewannen einen Schwäbisch Haller Citygutschein. Bei der Aktion „Mobilitätskarte nutzen und gewinnen“, gab es drei brandneue E-Scooter der Marke THE URBAN HMBG V3 zu gewinnen. In die Verlosung kam automatisch jeder, der mit der Mobilitätskarte (Kombination aus HallCard und KolibriCard) den öffentlichen Nahverkehr im RegioTarif-Gebiet des KreisVerkehrs an bestimmten Samstagen (April - September) nutzte.

Über das Jahr verteilt gab es in Kooperation mit dem Umweltzentrum Kreis Schwäbisch Hall weiter drei interessante Themenwanderungen in der Natur rund um Ökologie und Nachhaltigkeit. Dabei standen Bienen und Insekten, Kräuter und Heilpflanzen sowie Pilze im Fokus.

Neben all diesen Mitmach-Aktionen für die Kunden der Haller Stadtwerke wurden einige weitere kommunikative Projekte entwickelt und umgesetzt:

Es gab anlässlich des Jubiläums eine Sonderausgabe der Kundenzeitung, eine digital aufbereitete Firmengeschichte und ein Jubiläumsfilm. Das neue Maskottchen, der "NachHALLtiger" wurde entwickelt und geboren. Als Animateur und Mutmacher für mehr Nachhaltigkeit steht er für Arten-, Klima- und Umweltschutz. Er soll abstrakte Themen wie Energie, Wasser oder Klima in einfacher Sprache erklären und die Großen als auch Kleinen dazu ermuntern, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen. Ob als Social-Media-Post, Popup-Fenster, Pappfigur, 3D-Animation oder lebensecht im Maskottchenkostüm - als neuer Mitarbeiter der Stadwerke wird er die Kommunikation fortan mit begleiten.

Aus einem alten Kabelmesswagen wird ein Eventfahrzeug

Der VW T3 wurde 1987 als Kabelmesswagen angeschafft. Getreu dem Motto „aus alt macht neu“ wurde der Bulli im Zuge des Jubiläums zu einem individuellen Promotion- und Eventfahrzeug mit jeder Menge Extras umgebaut: ausfahrbares Thekenmodul, kleiner Arbeitsbereich mit Waschbecken, Kühl- und Gefrierkombination, Trinkwasserzapfanlage, Medientechnik im Heck, Sonnenschutzmarkise, Innenraumbeleuchtung.Er ist nun einsatzbereit für die verschiedensten Vor-Ort-Aktionen im Versorgungsgebiet. Bei all diesen Neuerungen wurde der nostalgische Charakter des VW T3 beibehalten.

Fotowettbewerb mit Bulli und NachHALLtiger

Aus dem Online-Fotowettbewerb, bei dem sich Erwachsene wie Kinder mit dem Bulli oder dem NachHALLtiger fotografierten, entstand ein großes Fotomosaik, das in der Kundenzeitung veröffentlicht wurde. Die Teilnehmer, welche die meisten Stimmen sammeln konnten, gewannen Citygutscheine von Schwäbisch Hall.

Gelungenes Jubiläum unter Pandemiebedingungen

Natürlich wäre es im Jubiläumsjahr schön gewesen bei einer großen Feier mit Kunden, Mitarbeitenden, den Bürgerinnen und Bürgern im Netzgebiet sowie Geschäftspartnern in den persönlichem Kontakt und Austausch zu kommen. Das war unter Corona-Bedinungen so leider nicht möglich.

Von daher sind die Stadtwerke Schwäbisch Hall zufrieden, dass trotz widrigen Bedingungen ein vielfältiges Programm realisiert werden konnte. Die Aktionen wurden gut angenommen und neben Spaß am Spiel konnten einige Teilnehmer darüber hinaus noch was gewinnen.

Wir sagen Danke!

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall danken fürs Mitmachen und wünschen allen ein gutes, gesundes neues Jahr 2022.