Ansprechpartner:in Herr Martin Menschl 0791 401-108

Stärkster Solarpark der Stadtwerke Schwäbisch Hall am Netz

Ende Oktober haben die Stadtwerke Schwäbisch Hall ihre bisher leistungsstärkste Fotovoltaikanlage an der Klingenhalde in Michelbach an der Bilz in Betrieb genommen. Der Solarpark zählt den größten im Landkreis Schwäbisch Hall.

Die neue Fotovoltaikanlage des Schwäbisch Haller Energieversorgers befindet sich am Nordhang des Michelbachs neben einer Bestandsanlage auf einer Freifläche von insgesamt 1,2 Hektar.

Das Solarfeld mit fast 4.000 Modulen bringt eine Leistung von 1.458 kWp zustande und produziert rund 1,46 Mio. Kilowattstunden Strom pro Jahr. Der Strom fließt direkt ins Netz der Stadtwerke. Rein rechnerisch versorgen sie damit rund 480 Haushalte mit umweltschonender Energie aus der Region.

Martin Menschl, Leiter der Abteilung Planung und Projektierung der Stadtwerke Schwäbisch Hall, verdeutlicht die Notwendigkeit der Solaranlage: „Als nachhaltiges Stadtwerk mit Blick auf die Zukunft ist es für uns essenziell auch auf Fotovoltaikanlagen zu setzen. Schließlich sind sie ein wichtiger Faktor bei der regenerativen Energieerzeugung. Deswegen freuen wir uns, eine unserer bisher leistungsstärksten Fotovoltaikanlagen im eigenen Stromversorgungsnetz errichtet und in Betrieb genommen zu haben.”

Nachdem die Stadtwerke schon über 20 Jahre PV-Anlagen bauen, kann Menschl schon jetzt in Aussicht stellen, dass weitere Anlagen bereits in Planung sind und der Ausbau weiter geht.