Story Box-ID: 156760

Mainzer Stadtwerke AG Rheinallee 41 55118 Mainz, Deutschland http://www.stadtwerke-mainz.de
Ansprechpartner:in 7° Café Bar Lounge +49 6131 126939
Logo der Firma Mainzer Stadtwerke AG
Mainzer Stadtwerke AG

Eröffnung der Kunsthalle Mainz

(PresseBox) (Mainz, )
Am 1. März 2008 öffnet die neue Kunsthalle Mainz erstmals ihre Türen für das Publikum. Initiatorin und Bauherrin des Vorhabens ist die Stadtwerke Mainz AG, die als Eigentümerin des Zollhafens auch für dessen bevorstehende Umnutzung in ein neues Wohn- und Arbeitsquartier verantwortlich zeichnet. Im Schulterschluss mit Stadt und Land konnte zudem die Stiftung Kunsthalle Mainz ins Leben gerufen werden. Deren Vorsitz und die Führung der laufenden Geschäfte liegen in den Händen von Detlev Höhne, Vorstand der Stadtwerke Mainz AG, Kultur-Staatssekretär Professor Dr. Joachim Hofmann-Göttig sowie Peter Krawietz Kulturdezernent der Stadt Mainz. Am 14. Dezember 2007 konnte der Vorstand den Schlüssel für die Kunsthalle Mainz der künstlerischen Leiterin, Natalie de Ligt, überreichen.

Die Räumlichkeiten der Kunsthalle befinden sich im ehemaligen Kesselhaus auf dem Areal des Mainzer Zollhafens. Das lang gestreckte Backsteingebäude, das früher als Energiezentrale für den Hafenbetrieb diente, wurde als wirksamer Ort für eine seit langem erforderliche Kunsthalle in Rheinland-Pfalz erkannt.

Das Gebäude wurde nach den Plänen des Berliner Architekten Professor Günter Zamp Kelp umgebaut und erhielt mit dem um sieben Grad geneigten Ausstellungsturm einen markanten Neubau. Im ehemaligen Lokschuppen, der sich direkt an den Neubau anschließt, befindet sich nun das 7° Café Bar Lounge. Der helle Raum mit lichter Decke bietet Platz für 80 Personen.

Konzeption

Die Kunsthalle Mainz ist ein Ort für Wechselausstellungen mit zeitgenössischer Kunst. In Einzel- und Gruppenausstellungen aber auch in themenbezogenen Präsentationen und ortsspezifischen Eingriffen werden Positionen aus dem gegenwärtigen Kunstgeschehen vorgestellt.

Das künftige Ziel wird sein, die Kunsthalle Mainz als Ausstellungsort sowohl in der Region als auch über die Grenzen der Region hinaus im Bewusstsein der Bürger zu verankern und im aktuellen Kunstgeschehen zu positionieren.

Bestandteil des Ausstellungsprogramms sind jährliche Kooperationen mit der Stadt Mainz und dem Land, das heißt, sowohl Projekte von Studenten der Kunstakademie in Mainz als auch Präsentationen der Landesstipendiaten von Rheinland-Pfalz werden in der Kunsthalle Mainz gezeigt.

Ein umfangreiches Vermittlungsprogramm für Erwachsene und Kinder begleitet jede Ausstellung. Ergänzende Veranstaltungen wie Vorträge oder Werkgespräche mit Künstlern vertiefen die Begegnung von Publikum mit Kunst und Kunstschaffenden und ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung.

Als starker Partner steht der Ausstellungsleitung und dem Stiftungsvorstand ein Kuratorium mit Personen des öffentlichen Lebens zur Seite. Den Vorsitz hat Doris Ahnen übernommen - Kultusministerin von Rheinland-Pfalz.

Weiterhin unterstützen die "Freunde der Kunsthalle Mainz" die Aktivitäten der neuen Institution.

Räumliche Gegebenheiten der Kunsthalle

Die neue Kunsthalle verfügt über 840 Quadratmeter Ausstellungsfläche, unterteilt in drei aneinander anschließende Hallen im Altbau und in drei übereinander liegende Räume à 60 Quadratmeter im Neubau des um sieben Grad geneigten Turms.

Eine vollständige Klimatisierung, dimmbare Lichtdecken sowie ein variables Beleuchtungssystem schaffen beste Voraussetzungen für die Präsentation von Kunst. Eine besondere Herausforderung für Installationen stellt der zwölf Meter hohe Alte Turm des Kesselhauses dar, den die Besucher von einem Innenbalkon einsehen können. Die Turmebene III mit dem großen Panoramafenster bietet nicht nur dem Besucher eine überraschende Aussicht, sondern erfordert zugleich von den Künstlern eine besondere Herangehensweise.

Finanzierung

Für das Budget des künftigen Ausstellungsbetriebs zeichnen in erster Linie die Stadtwerke Mainz AG als Bauherrin und Eigentümerin der Kunsthalle verantwortlich. Im Schulterschluss mit dem Land Rheinland-Pfalz und der Stadt Mainz ergibt sich eine weitere finanzielle Säule. Zusätzliche Unterstützung leisten die "Freunde der Kunsthalle" mit ihren Spenden.

Eintritt:

Erwachsene 5,- €
Ermäßigt 2,- €
Kinder bis sechs Jahre Eintritt frei

Weitere Informationen sowie Abbildungen als Download unter: www.kunsthalle-mainz.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten