Story Box-ID: 733997

STADTIMBLICK Klompenweg 4a 46419 Isselburg, Deutschland http://www.stadtimblick.de
Ansprechpartner:in Herr Marcus Noell +49 2874 900717
Logo der Firma STADTIMBLICK
STADTIMBLICK

www.stadtimblick.de − deutsche Ortshistorie im bebilderten Zeitstrahl

Städte, Dörfer und Gemeinden im Wandel der Zeit

(PresseBox) (Isselburg, )
Wer schon immer einmal wissen wollte, wie es z. B. an seinem Wohn- oder Urlaubsort vor 30, 50 oder sogar 100 Jahren ausgesehen hat, der hat jetzt gute Chancen, es herauszufinden. Denn im neuen Internetportal www.stadtimblick.de entsteht das wahrscheinlich größte Fotoarchiv deutscher Städte, Dörfer und Gemeinden im Wandel der Zeit. Und jeder kann sein eigenes Kapitel Ortschronik mitschreiben.

Unter dem Aktionsmotto "Zeig's uns!" ist jeder aufgerufen, seine historischen Aufnahmen und aktuelle Fotos von Orten in Deutschland kostenlos auf www.stadtimblick.de hochzuladen. Mit dem Mix aus Alt und Neu kann so die Entwicklung einer Region anschaulich dokumentiert werden − im Idealfall lückenlos und flächendeckend.

Egal ob Marktplatz, Rathaus, Sportplatz, alte oder neue Schule, das eigene Wohnhaus, ein einsames Landhaus oder der Blick aus dem 30. Stock einer Millionen-Metropole, der schönste Fleck am Urlaubsort oder die Straße, die man täglich überqueren muss − es können und sollen alle Fotos gepostet werden, die einem persönlich wichtig sind oder interessant erscheinen. Denn alle sind Teil des großen Ganzen und somit ein Stück Zeitgeschehen. Regelmäßige Bilder- Updates zeigen dann, wie sich das persönliche Umfeld nach und nach verändert.

Vollkommen kostenlos und unverbindlich können beliebig viele Beiträge hochgeladen werden. Anders als bei verschiedenen Sozialen Netzwerken verbleiben die Bildrechte für gepostete Fotos und Videos beim Urheber. Dieser kann sogar festlegen, ob er seine Fotos oder Videos zum Kauf anbieten möchte. Ebenso kann er entscheiden, ob der Post bei Facebook angezeigt werden soll. Auch in diesem Fall verbleiben die Bildrechte beim Urheber.

Wer selbst nicht die Möglichkeit hat, Postkarten oder Fotos zu digitalisieren, kann diese auch vom Team rund um das Portal Stadtimblick.de digitalisieren lassen. Denn jeder kleinste Post leistest einen wertvollen Beitrag, um das größte visuelle Archiv über die Entwicklung deutscher Orte entstehen zu lassen.

Um eine möglichst exakte Lokalisierung der Bilder zu gewährleisten, muss zu jedem Fotobeitrag die korrekte Adresse (Geokoordinaten) sowie eine Kurzbeschreibung angegeben werden. Hierzu steht auch eine interaktive Deutschlandkarte zur Verfügung, auf der die geposteten Motive mit Hilfe von Positionierungs-Fähnchen den jeweiligen Standorten zugeordnet werden können.

Marcus Noell, Initiator, Entwickler und Geschäftsführer von StadtimBlick.de, verfolgt mit seiner Vision ein klares Ziel: "Mit historischen Bildern und aktuellen Momentaufnahmen von deutschen Gemeinden, Dörfern und Städten wollen wir ein dynamisches Fotoalbum der Ortsentwicklung in einem bebilderten Zeitstrahl entstehen lassen."

StadtimBlick.de ist seit Februar 2015 offiziell online und verzeichnete bereits in den ersten Tagen zahlreiche Posts und Beiträge. Denn jeder will natürlich unter den Ersten sein, die ein Kapitel im größten Historien-Bilderbuch über deutsche Orte schreiben.

Mehr Informationen gibt's unter www.stadtimblick.de

Stadt Fotos Früher und Heute