Story Box-ID: 509774

Staatliche Fachschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien Schulstraße 23 93449 Waldmünchen, Deutschland http://www.technikerschule-waldmuenchen.de
Ansprechpartner:in Frau Petra Wutz +49 9971 994590
Logo der Firma Staatliche Fachschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien
Staatliche Fachschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien

Anmeldefrist an der Technikerschule Waldmünchen läuft

Anmeldeschluss für Umwelttechniker regenerative Energien am 01.06.2012

(PresseBox) (Waldmünchen, )
Wer sich ab dem Schuljahr 2012/2013 als Umweltschutztechniker/in für regenerative Energien weiterbilden möchte, muss sich spätestens bis 01.06.2012 an der Technikerschule Waldmünchen anmelden. Ein Vorbereitungskurs findet im September statt.

Die erste staatliche Fachschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien in Bayern spricht vor allem technisch Interessierte an, die sich im Bereich der erneuerbaren Energien spezialisieren wollen und darin ihre berufliche Zukunft sehen.

Die Dauer der Ausbildung beträgt 2 Jahre in Vollzeit. Voraussetzung für die Ausbildung an der Technikerschule ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren. Eine spätere einschlägige berufliche Tätigkeit von mindestens einem Jahr muss ebenfalls nachgewiesen werden.
Zugelassen werden technische Berufssparten wie z. B. Chemie, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Landwirtschaft, Mechatronik, Metalltechnik, Kfz-Technik u.v.m.. Im Zuge der Verstaatlichung der Technikerschule Waldmünchen ist für den Studiengang kein Schulgeld mehr zu entrichten.

Die Ausbildung zum/zur Umweltschutztechniker/-in vermittelt grundlegendes, systematisches Know-How in den Bereichen Entwicklung, Planung sowie den Betrieb von regenerativen Energieanlagen. Die enge Verzahnung von theoretischem und praktischem Wissen bietet den angehenden Technikern eine hoch qualifizierte Ausbildung im Bereich der erneuerbaren Energien.
Mit Bestehen der staatlichen Technikerprüfung wird die allgemeine Zugangsberechtigung zur Hochschule erworben.
Die Anmeldungen für das Schuljahr 2012 / 2013 laufen bereits auf Hochtouren. Bis zum 01. Juni 2012 haben Interessenten noch die Möglichkeit, sich für einen Studienplatz anzumelden.

Vorbereitungskurse für den Einstieg an Technikerschulen
Vom 03. – 07. September 2012 bietet die Technikerschule Waldmünchen ganztägige Vorbereitungskurse für alle angehenden Techniker/innen an. Intensiviert werden Lehrinhalte der Fächer Mathematik, Physik, Technische Mechanik sowie Englisch.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare unter www.technikerschule-waldmuenchen.de

www.technikerschule-waldmuenchen.de

Staatliche Fachschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien

Die Technikerschule für regenerative Energien ist in der Energieregion Waldmünchen, Landkreis Cham, ansässig. Mit der Gründung der Fachschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien im Jahre 2011 wurde eine Weiterbildungsinstitution ins Leben gerufen, welche Pilotcharakter für ganz Bayern hat.

Die staatliche Fachschule ist räumlich und organisatorisch an die Werner-von-Siemens-Schule, Staatliche Berufsschule in Cham angegliedert.

Ziel der Technikerschule ist, qualifizierte Fachkräfte für den Bereich der erneuerbaren Energien auszubilden. Angeboten wird die Ausbildung zum Umweltschutztechniker/innen für regenerative Energien im 2-jährigen Vollzeitunterricht mit staatlicher Abschlussprüfung. Jedes Jahr werden 25 Schulplätze (Ausbildungsstart September) angeboten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten