Ansprechpartner:in Herr Thomas Streimelweger

S&T: Unternehmensdaten besser schützen Identity Management für den ukrainischen Mobilanbieter life:)

&T Ukraine implementierte ein innovatives Identity Management System für life:) und schützt mit diesem Schritt wichtige Geschäftsapplikationen vor nicht autorisierten Zugriffen. Die Lösung verwaltet Identitätsprofile und Zugriffsberechtigungen, verbessert die Sicherheit des Unternehmens und den Datenschutz und reduziert laufende Fixkosten.

life:) ist ein dynamisch wachsendes GSM-Unternehmen mit 11,7 Millionen Teilnehmern und führte als erster Mobilfunkbetreiber in der Ukraine die EDGE-Technologie ein. Der extrem umkämpfte Telekom-Markt macht eine permanente Aktualisierung der IT-Infrastruktur und der damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen erforderlich. Deshalb entschied sich life:) für eine optimierte Nutzerverwaltung.

Mit steigendem Erfolg und Wachstum steigt in Konzernen auch die Anzahl von Identitäten, die von Administratoren verwaltet werden müssen. Die Kontrolle des Zugriffs auf Applikationen und Daten wächst ebenfalls und wird zur Herausforderung. IT-Abteilungen verbringen viel Zeit mit der Verwaltung von Benutzerprofilen und Zugriffsrechten. Das Identity Management befasst sich mit der Identifikation von Personen in einem System und der Steuerung ihres Zugriffs auf Ressourcen durch Zuweisung von Benutzerrechten und deren Beschränkungen.

"Gemeinsam mit S&T brachten wir die Sicherheit in unserem Unternehmen auf den nächsten Level und stimmten sie mit behördlichen Vorgaben und Standards ab. Mit dem gezielten Management von Zugriffsrechten spart unser IT-Team jede Menge Zeit. Wir sind dadurch effizienter geworden, konnten unsere Kosten reduzieren und zugleich IT-Risiken während des Autorisierungsvorganges eliminieren", sagt Vladimir Talalaevskiy, Leiter des Bereichs Datennetzwerk und Enterprise IT bei life:)

Die neue Lösung ermöglicht die automatische Verwaltung von Nutzerprofilen und den sicheren Zugriffs auf Unternehmensinformationen für über 1.000 Mitarbeiter sowie externe Nutzer. Sie wurde von S&T-Spezialisten in enger Zusammenarbeit mit IT-Experten von life:) und Beratern von Sun Microsystems (eine 100%ige Tochter der Oracle Corporation) implementiert.

Im Telekommunikationsbereich verfügt S&T über Expertenwissen und speziell zugeschnittene Lösungen und bietet ein breites Leistungsportfolio in 19 europäischen Ländern für die anspruchsvollsten Projekte an.

Das Netzwerk von life:) deckt 96% der ukrainischen Bevölkerung ab. Der Betreiber führte als erster im Land die EDGE-Technologie zur Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung ein. 488 Kundenbetreuungszentren und exklusive Verkaufslokale sind in 185 Städten des Landes aktiv. Zusätzlich können life:)Teilnehmer Dienstleistungen über 34.526 nichtexklusive Geschäftsstellen bestellen.

Mit ca. 2.400 Mitarbeitern und einem Umsatz von EUR 411 Mio. (2009) ist S&T führender Gesamtanbieter von Beratung, Outsourcing, Systemintegration und IT-Services in Mittel- und Osteuropa sowie der deutschsprachigen Region. Die S&T Gruppe ist in 19 Ländern präsent. Kerngeschäft von S&T sind Beratung, Entwicklung, Implementierung und Betrieb kundenspezifischer IT-Lösungen, -Prozesse und -Systeme. S&T betreut große und mittelständische Unternehmen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette in den Bereichen Fertigung, Handel, Telekommunikation, öffentliche Verwaltung, Finanzdienstleistung sowie Energie- und Versorgungswirtschaft. Die S&T AG hat ihren Sitz in Wien und ist seit 2003 an der Wiener Börse gelistet.