Ansprechpartner:in Herr Ing. Mag. Thomas Streimelweger +43 1 3678088

S&T Ukraine: Datagroup bestellt Informationssystem für 1,5 Millionen Euro

Datagroup, das führende Telekommunikationsunternehmen der Ukraine, bekommt umfangreiches Operations Support System (OSS) / Der Gesamtwert des Auftrags beträgt mehr als 1,5 Millionen Euro

S&T Ukraine entwickelt und implementiert ein anspruchsvolles Informationssystem für Datagroup. Als Marktführer für professionelle Kommunikation im Business-Bereich ist Datagroup eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in der Ukraine. Datenübertragungsnetzwerke, Kommunikationstools und Zugang zu Bankdienstleistungen sind nur einige der angebotenen Leistungen. Durch die die Aktualisierung des Informationssystems wird das Unternehmen finanzielle und administrative Prozesse schneller und sicherer abwickeln.

Bereits im Jahr 2008 begann der Konzern mithilfe von S&T seine IT-Systeme neu zu gestalten und ein Fehlermanagement-System zu implementieren. Das Fehlermanagement stellt eine wichtige Komponente Teil innerhalb der gesamten OSS-Lösung dar.

"Datagroup und S&T Ukraine verbindet eine erfolgreiche Zusammenarbeit und wir waren mehr als zufrieden mit den gelieferten Ergebnissen. Wir haben eine Partnerschaft mit einem großen Systemintegrator und vertrauen die Entwicklung und Umsetzung von OSS S&T an", kommentiert Datagroup-CEO Alexander Danchenko.

Freier Informationsfluss

Ein einheitliches und konzernweites Finanzsystem vereinheitlicht Prozesse in der Buchhaltung und optimiert die Vorgänge in der Bestellung, Verrechnung und im Berichtswesen. Das OSS beschleunigt die Markteinführung neuer Dienstleistungen und verbessert die Qualität in der Kundenbetreuung. Nutzer der Datagroup werden von einem besseren Service profitieren, denn ein optimiertes Anfragenmanagement ermöglicht eine schnelle Reaktion auf Kundenwünsche.

"Die Bedingungen unter denen das Projekt fertiggestellt wird und die professionelle Kompetenz unserer Partner sind uns sehr wichtig, daher haben wir uns für S&T Ukraine entschieden. Es gibt keine Sprach- und Zeitzonenbarrieren. S&T hat bereits erfolgreiche Projekte für große Telekommunikationsanbieter in der Ukraine umgesetzt, was bei der Projektvergabe auch für S&T gesprochen hat", sagt Alexander Atamanenko, Datagroup Information Systems Unit Manager.

Mit ca. 2.400 Mitarbeitern und einem Umsatz von EUR 411 Mio. (2009) ist S&T führender Gesamtanbieter von Beratung, Outsourcing, Systemintegration und IT-Services in Mittel- und Osteuropa sowie der deutschsprachigen Region. Die S&T Gruppe ist in 21 Ländern präsent. Kerngeschäft von S&T sind Beratung, Entwicklung, Implementierung und Betrieb kundenspezifischer IT-Lösungen, -Prozesse und -Systeme. S&T betreut große und mittelständische Unternehmen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette in den Bereichen Fertigung, Handel, Telekommunikation, öffentliche Verwaltung, Finanzdienstleistung sowie Energie- und Versorgungswirtschaft. Die S&T AG hat ihren Sitz in Wien und ist seit 2003 an der Wiener Börse gelistet.