Ansprechpartner:in Herr Ing. Mag. Thomas Streimelweger

S&T: Nummer 1 bei ERP in Rumänien, Marktanteil 23%

In der kürzlich veröffentlichen Studie von Pierre Audoin Consultants (PAC) steht S&T an der Spitze der größten ERP-Anbieter in Rumänien. Und das schon vier Jahre in Folge.

In der Studie "ERP Romania 2010" analysieren die Marktforschungsspezialisten von PAC den rumänischen ERP-Markt und zeigen die Einwicklungen in diesem Segment auf. S&T Rumänien geht aus dieser Studie als klare Nummer 1 der ERP-Systemintegratoren hervor mit 23 % Marktanteil im Jahr 2009. Im Vergleich zum Jahr 2008 konnte S&T 8 % dazugewinnen. Mit einer Wachstumsrate von ungefähr 15 % wird sich laut PAC der gesamte ERP-Markt bis 2014 weiterentwickeln.

Führend in der Fertigungsindustrie

Die PAC-Studie zeigt das volle Potenzial des rumänischen Fertigungsmarktes: 22,5 % des ERP-Marktes entfallen auf den Umsatz aus dem Fertigungssektor. S&T Rumänien ist führender ERP-Anbieter für die Fertigungsindustrie mit einem Marktanteil von 37 %. "Mit starker lokaler Präsenz und Expertise in der Implementierung von ERP-Lösungen konnte S&T Rumänien die Position als führender ERP-Systemintegrator im Jahr 2009 halten. Mit innovativen ERP-Lösungen und einem starken Beraterteam hat S&T die Möglichkeit die Markführerschaft in den nächsten Jahren sogar noch weiter auszubauen. Große ERP-Projekte im öffentlichen Bereich könnten S&T bei diesem Vorsprung helfen, kommentiert Eugen Schwab-Chesaru, Partner & Managing Director bei Pierre Audoin Consultants CEE.

Mit ca. 2.400 Mitarbeitern und einem Umsatz von EUR 411 Mio. (2009) ist S&T führender Gesamtanbieter von Beratung, Outsourcing, Systemintegration und IT-Services in Mittel- und Osteuropa sowie der deutschsprachigen Region. Die S&T Gruppe ist in 19 Ländern präsent. Kerngeschäft von S&T sind Beratung, Entwicklung, Implementierung und Betrieb kundenspezifischer IT-Lösungen, -Prozesse und -Systeme. S&T betreut große und mittelständische Unternehmen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette in den Bereichen Fertigung, Handel, Telekommunikation, öffentliche Verwaltung, Finanzdienstleistung sowie Energie- und Versorgungswirtschaft. Die S&T AG hat ihren Sitz in Wien und ist seit 2003 an der Wiener Börse gelistet.