Story Box-ID: 201260

S&T ist erneut SAP Special Expertise Partner Insurance

Zum dritten Mal: SAP for Insurance Auszeichnung für die Schweiz

Starke Partner! Bereits zum dritten Mal in Folge erhält S&T die Auszeichnung Special Expertise Partner im Bereich SAP for Insurance für die Schweiz. Mit dieser Auszeichnung honoriert die SAP (Schweiz) AG die umfassende Kompetenz des Unternehmens auf dem Versicherungssektor.

„Diese Auszeichnung ist für uns sehr wichtig“, erklärt Georg Komornyik, Region General Manager S&T DACH. „Denn Special Expertise Partner sind sehr eng in das Kommunikations- und Wissensnetzwerk der SAP eingebunden. Auf diese Weise erhalten wir frühzeitig Wissen über die neuesten Produkte und erweitern kontinuierlich unsere Beratungskompetenz.“ Diese Zertifizierung wird nur an SAP Service-Partner verliehen, die für bestimmte SAP Lösungen oder innerhalb einzelner Branchen über eine ausgewiesene Sachkenntnis verfügen. Die länderspezifische Special Expertise Partnerschaft ist eine Art Gütesiegel der SAP, mit dem das umfassende prozessorientierte Beratungs-Know-how sowie die herausragende Leistung der S&T im Bereich IT-gestützte Lösungen für Versicherungen gekennzeichnet werden.

S&T verfügt durch die IMG, die im Frühjahr 2007 übernommen worden war, über langjährige Branchenerfahrungen in der Assekuranz. Das Beratungsangebot reicht von der Strategieberatung über das Prozessdesign bis zur Umsetzung in Standard-Software-Systemen mit anschließendem Roll-out. Schwerpunkte bilden hierbei die Prozessberatung in den Kernprozessen der Versicherung, wie z.B. dem Schadenprozess, dem CRM-Prozess oder auch dem Produktentwicklungsprozess und die Erstellung der sich daraus ableitenden Anforderungsanalysen. Die Unterstützung bei der Einführung von Modulen aus dem Insurance Bereich der SAP ist eine weitere Kernkompetenz der S&T DACH.

SAP for Insurance ist eine Branchenlösung der SAP, die den Versicherern ein komplettes Lösungsangebot auf Basis von SAP Technologie ermöglicht, vom In-/Exkassosystem, über das Provisionsmanagement und das Schadenmanagement bis hin zum Produkt- und Polizzenmanagement. Thomas Gaugler, Director Business Unit Insurance bei der SAP (Schweiz) AG kommentiert: „Aufgrund ihrer fundierten Beratungserfahrung im SAP for Insurance-Umfeld bieten unsere Special Expertise Partner Kunden eine sehr hohe Umsetzungsqualität.“

„Bei den Special Expertise Partnern handelt es sich um die erfolgreichsten der Beratungs- und Entwicklungshäuser für die jeweilige Branche. Das gilt unter anderem hinsichtlich des Know-hows der SAP Produkte, der Projekterfahrung sowie der Anzahl der speziell ausgebildeten Berater und Kundenreferenzen“, erklärt Klaus Höfter, Business Line Verantwortlicher für den Versicherungsbereich & Mitglied der Geschäftsleitung der S&T DACH. Die Partnerunternehmen spielen eine zentrale Rolle in der Geschäftsstrategie der SAP und sind maßgeblich am Erfolg der Lösungen beteiligt. Sie können jederzeit eine realistische Bewertung abgeben, wie Produkte am Markt ankommen oder ob funktionale Lücken bestehen. Diese Informationen nutzt SAP für Innovationen sowie zur Weiterentwicklung ihres Lösungsangebots.

S&T gehört mit rund 700 Mitarbeitern zu den größten Anbietern von IT Beratung, Lösungen und Services im deutschsprachigen Europa.
S&T wendet sich als IT One-Stop-Shop an Kunden des gehobenen Mittelstands.
Vom Management Consulting und der Optimierung der Branchengeschäftsprozesse mit Schwerpunkt SAP-Lösungen bis hin zum Betrieb und der Optimierung der Infrastruktur bietet S&T ihren Kunden in DACH ein ausgewogenes Portfolio an Leistungen.
S&T DACH besteht aus der im Frühjahr 2007 von S&T übernommenen IMG The Information Management Group in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie der S&T in Österreich. Die Stärken beider Unternehmensbereiche werden durch ein gemeinsames Lösungsportfolio gebündelt.
Unter der Marke IMG Consulting Services of S&T bietet S&T DACH internationale Business- und Prozessberatung sowie umfangreiche SAP-Projekte an.
S&T DACH gehört zur S&T Unternehmensgruppe, die mit rund 2.800 Mitarbeitern in 21 Ländern und einem Umsatz von 513,4 Mio. Euro 2008 der führende Anbieter von IT Beratung, Lösungen und Services für Kunden in Zentral- und Osteuropa und in der DACH-Region mit Niederlassungen in China und Japan ist.