S&T: Innovationsauftrag von China National Petroleum Corporation

Planung und Aufbau des "Measurement Expert Analyzing System" (MEAS)

Für die China National Petroleum Corporation hat S&T ein System geplant und umgesetzt, mit dem das Unternehmen den Druck in Ölleitungen misst und eventuelle Defekte feststellt. Mithilfe des sogenannten "Measurement Expert Analyzing System" können die Experten des Mineralölunternehmens die Messdaten analysieren, die angezeigten Defekte bewerten und die vorhandenen Daten in Reports und grafischen Übersichten nutzen.

Die China National Petroleum Corporation (CNPC) gehört zu den weltweit führenden Energieversorgungsunternehmen und ist Chinas Aushängeschild in Sachen Öl- und Gas-Produktion und -Verkauf. Pro Tag produziert CNPC 2,75 Millionen Barrel Rohöl und verfügt über 2.320,1 Mrd. Kubikmeter Ölreserven. 2007 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 1.000,68 Mrd. RMB Yuan (ca. 11,7 Mrd. Euro). Für die Kontrolle der Leitungen benötigte CNPC ein modernes System, mit dessen Entwicklung und Aufbau S&T China letztes Jahr beauftragt wurde. Das komplexe Projekt wurde vor kurzem erfolgreich abgeschlossen. "Unsere Experten in China haben die Bedarfsanalyse und Systemberatung übernommen sowie den Entwurf der Systemstruktur und den Aufbau der kompletten Lösung. CNPC verfügt damit über ein Business Intelligence System der Extraklasse", erklärt Christian Rosner, CEO S&T.

Defekte genau lokalisieren

Über spezielle Sensoren erfasst MEAS den spezifischen Druck in den Leitungen der CNPC und kann so auch Leitungsdefekte, z.B. durch Stöße innerhalb der Pipeline, anzeigen. Diese Magnetdaten nutzen die zuständigen Experten der CNPC, um die Eigenschaften der Pipeline, z.B. Dimension, Defekte und Material, zu analysieren und auf verschiedenste Art - in Tabellen, Diagrammen und Datenreports - darzustellen und zu bewerten. Defekte können mit MEAS in drei Dimensionen gemessen, markiert und genau lokalisiert werden. Für S&T bestand die Herausforderung dieses spezifischen Projekts vor allem in der Aufgabe, ein stabiles und sicheres System zu entwickeln, das die große Masse der anfallenden Daten in der notwendigen kurzen Zeit verarbeiten kann und das dauerhaft ohne Hardwareinstabilitäten oder Datenbankbeeinträchtigungen läuft.

S&T ist mit rund 2.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von €513,4 Mio. 2008 der führende Anbieter von IT-Beratung, IT-Lösungen und IT-Services für Kunden in Zentral- und Osteuropa, Deutschland, Österreich und Schweiz, mit Niederlassungen in Japan und China. Die Unternehmensgruppe ist mit rund 70 Niederlassungen in 21 Ländern erfolgreich präsent. Das Kerngeschäft der S&T ist die Beratung, die Entwicklung, die Implementierung und der Betrieb von maßgeschneiderten IT-Lösungen, -Prozessen und -Systemen. S&T unterstützt große und mittelgroße Unternehmen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette. S&T konzentriert sich auf Kunden in der Fertigungsindustrie, der Finanzdienstleistungsbranche, dem Handel und auch im Telekommunikationssektor, der öffentlichen Verwaltung und der Energieversorgung. Die S&T AG hat ihren Sitz in Wien und ist seit 2003 an der Wiener Börse notiert.