Ansprechpartner:in Herr Ing. Mag. Thomas Streimelweger +43 1 3678088

S &T Deutschland: Logistikzentrum für die Zukunft

Im neuen Logistik- und Versandzentrum erhalten die Mitarbeiter von Cyberport Aufträge per Funk direkt ans Handgelenk, inklusive Artikelnummer, Aufbewahrungsort und optimalem Weg zum Regal. Das System für Warenhaltung, Logistik und Vertrieb basiert auf SAP-Standardkomponenten und wurde in nur vier Monaten von S&T adaptiert und angepasst.

Der Online-Handel boomt. So expandiert auch Cyberport, das wachstumsstarke deutsche Handelsunternehmen für Computer, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Foto und Haushaltsgeräte.

Zügiger reibungsloser Umzug

Da die bisherigen Gebäude zu klein wurden, zog das Cyberport-Logistikzentrum um. Die Verlegung der Lagerfläche stellte eine große Herausforderung dar, denn zehntausende Artikel waren zu transportieren. Zudem sollte am neuen Standort vom ersten Tag an die Infrastruktur für Warenhaltung, Logistik, Vertrieb sowie Reklamations- und Reparaturservice reibungslos funktionieren. Zur Bewältigung dieser Herausforderung beauftragte Cyberport den IT-Systemspezialisten S&T.

Um diese Aufgabe so schnell wie möglich zu lösen, setzte S&T das in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen entwickelte Methodenset PROMET (PROjekt-METhode) ein. Dieses hat sich seit mehr als 15 Jahren im Praxiseinsatz bewährt und ist heute die Standard-Projektmethode der S&T Gruppe. Der Einsatz der Projektmanagement-Technik erhöht die Fähigkeit, Projekte unter Berücksichtigung von Umfang, Zeit und Budget erfolgreicher abzuschließen.

"Wir waren beeindruckt von der hohen Flexibilität und Schnelligkeit von S&T bei der Planung und Realisierung des neuen Systems", sagt Sandro Scholz, Bereichsleiter IT bei der Cyberport GmbH. "Unser Partner arbeitete hocheffizient sowie professionell an der Lösung und unterstützte uns gleichzeitig kompetent bei neu entstehenden Fragen."

Nach der Entwicklung und Umsetzung des neuen Systems sowie einer Key User-Schulung hat Cyberport selbst den Alltagsbetrieb übernommen. S&T unterstützt das Unternehmen jedoch bei der weiteren Optimierung der Logistikabläufe.

Blick in die Zukunft

"Wir sind mehr als zufrieden, dass trotz des Zeitdrucks alles reibungslos über die Bühne ging. Wir konnten uns auf unseren Implementierungspartner jederzeit verlassen", so Fritz Oidtmann, Sprecher der Geschäftsführung von Cyberport. "Konkrete Zukunftsplanungen gibt es zwar noch nicht. Da wir aber die Kapazität unserer Lagerhalle praktisch verdoppeln können sowie unser Logistikteam von derzeit 80 auf über 100 Mitarbeiter im Jahr 2012 erhöhen wollen, ist der Weg vorgezeichnet. Durch Effizienzsteigerungen unseres neuen Systems möchten wir damit ein deutlich höheres prozentuales Wachstum unserer Geschäftstätigkeiten bewältigen. Denn schließlich wollen wir überdurchschnittlich vom weiterhin boomenden Online-Handel profitieren."

Mit ca. 2.400 Mitarbeitern und einem Umsatz von EUR 411 Mio. (2009) ist S&T führender Gesamtanbieter von Beratung, Outsourcing, Systemintegration und IT-Services in Mittel- und Osteuropa sowie der deutschsprachigen Region. Die S&T Gruppe ist in 21 Ländern präsent. Kerngeschäft von S&T sind Beratung, Entwicklung, Implementierung und Betrieb kundenspezifischer IT-Lösungen, -Prozesse und -Systeme. S&T betreut große und mittelständische Unternehmen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette in den Bereichen Fertigung, Handel, Telekommunikation, öffentliche Verwaltung, Finanzdienstleistung sowie Energie- und Versorgungswirtschaft. Die S&T AG hat ihren Sitz in Wien und ist seit 2003 an der Wiener Börse gelistet.

www.snt-world.com