SsangYong belebt den deutschen Fahrzeugmarkt

- SsangYong Motors Deutschland GmbH wird neuer Importeur
- Alcadis wird starker Partner zukünftiger SsangYong-Händler
- Der neue Korando besticht mit italienischem Design für den europäischen Kundengeschmack

Der südkoreanische Automobilhersteller SsangYong stellt sich auf dem europäischen Fahrzeugmarkt neu auf. Import und Vertrieb in Deutschland, Schweiz, Polen und den Benelux-Ländern werden deshalb momentan ganz neu organisiert. Als offizieller Importeur in Deutschland wird in Zukunft das Automobilhandelsunternehmen Alcadis auftreten. Derzeit wird dazu die Gründung der SsangYong Motors Deutschland GmbH mit Firmensitz im Großraum Köln vorbereitet, gestartet wird noch im vierten Quartal 2010. Mit jährlich über 40.000 verkauften Neufahrzeugen ist Alcadis, eine 100prozentige Tochterfirma der belgischen Handelsgruppe Alcopa, eines der erfolgreichsten Automobilhandelsunternehmen Europas.

Der südkoreanische Vierradspezialist SsangYong ist nach einigen turbulenten Jahren wieder auf einem erfolgreichen Weg. In Zukunft wird das Unternehmen zum indischen Autohersteller Mahindra gehören. Von der Verbindung mit dem Marktführer für Geländewagen und Pick-ups in Indien verspricht sich SsangYong viele positive Synergien. Dass sich SsangYong für den europäischen Markt einiges vorgenommen hat, lässt sich an der Entwicklung des neuen Korando erkennen. Für das Aussehen des Kompakt-SUV ist das renommierte italienische Designstudio Italdesign-Giugario verantwortlich. "Der Korando wird das beliebte Segment der kompakten, vielseitigen und benutzerfreundlichen SUVs beleben", sagt Matthias Sileghem, Managing Director von Alcadis in Belgien. "Erhältlich ist der Korando zunächst mit einem neu entwickelten 2,0-Liter-Dieselmotor mit 129 kW (175 PS). Es sollen aber möglichst schnell weitere Motorvarianten in Europa verfügbar sein."

Der neue SUV wartet aber nicht nur mit einem europäischen Styling sowie modernen und sparsamen Motoren auf, sondern auch mit der heute marktüblichen Wahl zwischen Front- und Allradantrieb. Neben dem Korando können deutsche Kunden in Zukunft auch die Modelle Rexton (7-Sitzer), Rodius und Actyon Sports ordern. Verkauf und Service der SsangYong-Fahrzeuge sollen weiterhin einige der bereits bestehenden Händler übernehmen. "Wir planen aber zügig das SsangYong-Händlernetz auszubauen", sagt Sileghem. Für einen optimalen Service sollen den Kunden in zwei Jahren etwa 150 Vertragshändler zur Verfügung stehen. "Zurzeit führen wir mit zahlreichen Autohäusern Verhandlungen", so Sileghem weiter, "die neuen Händler werden sich auf einen starken Partner verlassen können."

Zu Alcadis

Alcadis (Alcopa Car Distribution) ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der belgischen Autohandelsgruppe Alcopa. Alcopa ist ein belgisches Familienunternehmen mit einer Tradition, die bis ins Jahr 1937 reicht. Die Firma beschäftigt heute mehr als 1.600 Mitarbeiter und ist international in mehreren Ländern mit dem Import und Handel von Automobilen zahlreicher Marken tätig. Der Jahresumsatz lag 2009 bei über 1 Mrd. Euro.

Der Erfolg von Alcadis gründet sich vor allem auf die langjährige Erfahrung mit asiatischen Marken. So ist Alcadis heute nicht nur offizieller Importeur von SsangYong für die Schweiz (seit 2004), sondern auch für Hyundai in der Schweiz, Belgien und Luxemburg. Darüber hinaus ist das Unternehmen Importeur für Suzuki in Belgien und Luxemburg sowie für Isuzu in den Benelux-Ländern und Polen. Alcadis verkauft im Jahr ca. 40.000 Neufahrzeuge.

Mit der derzeitigen Gründung der neuen SsangYong Import- und Vertriebsgesellschaften für Deutschland, Polen, Belgien, Luxemburg und die Niederlande sowie dem Ausbau der SsangYong-Aktivitäten in der Schweiz unterstreicht Alcadis ihr großes Vertrauen in die erfolgreiche Zukunft von SsangYong. Dazu Matthias Sileghem: "Die Unternehmensführung von SsangYong besteht aus sehr erfahrenen Persönlichkeiten, die über große Fachkenntnis verfügen. Ihr Platz in der internationalen Automobilindustrie ist wohl verdient. Die geplante Zusammenarbeit mit Mahindra bietet nun eine vielversprechende Perspektive für die Entwicklung neuer Fahrzeuge."