Produktinspektionstechnologien gibt es viele – S+S beherrscht sie alle

Verbessertes Magnet- und Röntgen-System sowie neuer induktiver Metall-Detektor werden zur Interpack präsentiert

Zur Interpack 2011 stellt S+S Separation and Sorting Technology GmbH in Halle 13, Stand A90, Produktinspektionssysteme auf Basis von Magnet-, Röntgen- und induktiver Technologie vor. Das Magnetsystem MAGBOX FOOD und der Röntgenscanner RAYCON wurden grundlegend überarbeitet. Außerdem präsentiert S+S den neuen induktiven Metall-Detektor SOLUTOR-HF. Da die Geräte aller Technologien in Schönberg entwickelt, konstruiert und hergestellt werden, sind die stetige Weiterentwicklung der Systeme, die Versorgung mit Ersatzteilen und ein verlässlicher Service langfristig gewährleistet.

Beim Überarbeiten des RAYCON-Konzepts setzte S+S auf ausgereifte, zuverlässige Röntgentechnologie und Komponenten, die von S+S und regionalen Zulieferern kommen. RAYCON-Röntgensysteme erfüllen die höchsten Qualitätsanforderungen der Nahrungsmittel- und Verpackungsindustrie. Die Kombination mit den bewährten, modular aufgebauten Förderbandsystemen erlaubt eine maßgeschneiderte Anpassung an die unterschiedlichsten Produkte und örtlichen Gegebenheiten.

Der hochwertige Rohrmagnet-Separator MAGBOX FOOD stellt die effiziente Abscheidung von feinen und feinsten Fe-Verunreinigungen und magnetisierten Edelstahlpartikeln aus Lebensmittel-Schüttgütern sicher. Besonderes Augenmerk wurde bei der Überarbeitung auf Detailverbesserungen gelegt. So gibt es einen Riegelfallen-Verschluss, um die Magnetkerne aus den Edelstahlhülsen ziehen zu können und zum Öffnen des Systems Sternschrauben aus Edelstahl mit Schwingbolzen.

Der neue geschlossene Tunnel-Metalldetektor SOLUTOR-HF ist standardmäßig mit drei Betriebsfrequenzen (niedrig, mittel, hoch) ausgestattet und damit universell einsetzbar. SOLUTOR-HF verfügt über verbesserte Empfindlichkeitswerte speziell für Edelstähle und ist daher besonders geeignet für hochpräzise Detektionsaufgaben in der Lebensmittelindustrie. Das robuste und kompakte Gerätedesign mit glatten Flächen und die bewährten Control Unit GENIUS+, die in das Gehäuse integriert ist, erfüllt anspruchsvollste Hygienestandards.

Franz Penn, S+S Branchenmanager für die Lebensmittelindustrie, über die neuen Gerätesysteme: „Unser Ziel ist es, Premium-Geräte in höchster Qualität zu bieten. Dies ist nur zu erreichen, indem wir die Systeme selbst produzieren und bei Zulieferteilen Wert auf Zuverlässigkeit und Qualität legen. Deshalb sind unsere neuen Geräte ‚Made in Germany‘, überwiegend sogar ‚Made in Bavaria‘.“

S+S Separation and Sorting Technology GmbH, Schönberg, stellt Geräte und Systeme für die Fremdkörperdetektion/-separation, die Produktinspektion und die Sortierung von Stoffströmen her. Der Absatz der Produkte konzentriert sich hauptsächlich auf die Lebensmittel-, Kunststoff, Chemie-, Pharma-, Holz-, Textil- und Recyclingindustrie. S+S ist einer der führenden Anbieter auf dem Weltmarkt, mit Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, China, Singapur und den USA, einer Repräsentanz in Indien sowie mehr als 40 Vertretungen weltweit. Im Stammwerk Schönberg sind derzeit 230 Mitarbeiter beschäftigt.