Pressemitteilung BoxID: 943776 (Sesotec GmbH)
  • Sesotec GmbH
  • Regener Strasse 130
  • 94513 Schönberg
  • Brigitte Rothkopf

Maximale Produktivität der Spritzgießmaschine ohne Stillstand

Der Metallseparator PROTECTOR schützt Spritzgießmaschinen vor Verunreinigungen im Rohmaterial

(PresseBox) (Schönberg, ) X-PACK ist ein tunesisches Unternehmen, das in den letzten zehn Jahren mehr als 100 Referenzprodukte im Bereich der Kunststoffverpackungen entwickelt hat. Einer der größten Geschäftsbereiche ist die Verarbeitung von High-Density Polyethylen (HDPE), womit zuverlässige Verschlüsse für die Verpackungsindustrie produziert werden.

Mit einer Investition in zwei neue Spritzgießmaschinen für 150 Tonnen und einen Materialverbrauch von 18 kg/Std beabsichtigt X-PACK weiteres Wachstum auf dem Markt zu erzielen. Zu diesem Zweck müssen die Maschinen mit maximaler Produktionsauslastung laufen. Jeder Produktionsstillstand beeinträchtigt die Produktivität und verursacht immense Verluste.

Mohamed Amine Abid, Direktor von X-PACK, sagt dazu: „Wir hatten in der Vergangenheit einige Produktionsausfälle aufgrund von Metallverunreinigungen, und wir wussten nicht, woher diese kamen. Scheinbar waren die Metallpartikel im Rohmaterial enthalten. Daraufhin entschlossen wir uns dann, die Heißkanalsysteme zu schützen, um weitere solche großen Ausfälle zu vermeiden“.

Zwei PROTECTOR 40 PRIMUS+ Systeme zur direkten Installation über dem Materialeinlauf der Spritzgießmaschinen waren als Last-Chance Kontrolle die Lösung für das Problem dieses Kunden. Im Kunststoffschmelzprozess führen kleine Metallpartikel häufig zu kostspieligen Ausfällen von Spritzgießmaschinen, Extrudern und Blasformmaschinen. Der Anteil solcher Metallverunreinigungen ist bei der Verarbeitung von Regranulaten und Mahlgut noch höher. Als Folge davon können dann verstopfte Düsen, Filter und Heißkanalsysteme zu Produktionsausfällen führen.

Der Metallseparator PROTECTOR wird direkt über dem Materialeinlauf einer Spritzgießmaschine, eines Extruders, oder einer Blasformmaschine installiert. Er detektiert alle magnetischen und nicht-magnetischen Metallverunreinigungen (Stahl, Edelstahl, Aluminium, …) – selbst wenn sie im Produkt eingeschlossen sind.

Metallverunreinigungen werden mittels “Quick-Valve” Ausscheideklappe ausgeschieden. Metallseparatoren schützen die Verarbeitungsmaschinen, verhindern Produktionsausfälle, und erhöhen damit die Betriebszeit.

Sesotec ist einer der führenden Hersteller von Geräten und Systemen für die Fremdkörperdetektion und die Materialsortierung. Der Absatz der Produkte konzentriert sich hauptsächlich auf die Lebensmittel-, Kunststoff-, Chemie-, Pharma-, und Recyclingindustrie. Sesotec ist auf dem Weltmarkt mit Tochtergesellschaften in Singapur, China, USA, Italien, Indien, Kanada und Thailand sowie mit mehr als 60 Vertretungen präsent. In der Sesotec Gruppe sind derzeit 540 Mitarbeiter beschäftigt.