Ansprechpartner:in Herr Oliver Scharfenberg 030233276440

GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG aus Krefeld wurde als nachhaltiges Unternehmen zertifiziert

DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.

Die GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG wurde vom Deutschen Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e. V. (DIQP) als nachhaltiges Unternehmen mit der Bewertung „sehr gut“ ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung bestätigt das DIQP dem Unternehmen sein besonders Engagement in Bezug auf seine nachhaltige Entwicklung.

Die GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG ist als Softwareberatungsunternehmen spezialisiert auf ERP- und ganzheitliche IT-Lösungen und zählt zu den größten und erfolgreichsten Microsoft-Dynamics-Partnern weltweit. Als IT-Unternehmen ist die Vermeidung von Abfällen in der DNA des Unternehmens fest verankert.

Das Gebäude von GOB ist zudem sehr besonders – das liegt nicht nur an der Architektur des Gebäudes und den großen Glasfronten, sondern auch an seiner Technik. So nutzt das Gebäude ein hochmodernes Lüftungssystem mit Außenjalousien zur Kühlung und Geothermie zur Beheizung des Gebäudes. Außerdem bietet das Dach seit August 2018 ein neues Zuhause für ca. 45.000 Bienen. Darüber hinaus steht eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, die an optimalen Tagen mehr Strom erzeugt, als das Gebäude allein verbrauchen kann, so dass der überschüssige Strom in das öffentliche Netz eingespeist wird. Damit wurde eine Grundlage geschaffen, die auch die firmeneigenen Ladesäulen auf dem Parkplatz nachhaltig versorgen kann.

Um die Treibhausgasemissionen des Unternehmens weiter zu reduzieren, wird bei GOB auf mobiles Arbeiten und virtuelle Meetings gesetzt.

Mit dem Nachhaltigkeitssiegel „Nachhaltiges Unternehmen (DIQP)“ bewertet das Deutsche Institut für Qualitätsstandards und -prüfung das nachhaltige Engagement von Unternehmen in Deutschland. Der Standard basiert auf ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen, wobei der Begriff Nachhaltigkeit sich dabei an der Definition der Brundtland-Kommission orientiert. Im Fokus stehen Entwicklungen, „die den Bedürfnissen der heutigen Generation entsprechen, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.“

Der Standard „Nachhaltiges Unternehmen (DIQP)“ basiert auf dem Global Compact, den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen und weiteren Indikatoren zur umfassenden Bewertung der Nachhaltigkeit.

Die Zertifizierung von GOB erfolgt durch die SQC-QualityCert GmbH. Der Geschäftsführer Oliver Scharfenberg sagt zur erfolgreichen Zertifizierung: „Wir gratulieren dem gesamten Team der GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG zu diesem erstklassigen Ergebnis. Nachhaltigkeit ist in aller Munde und GOB zeigt, wie es geht. Mit modernster Technik setzt GOB auf die Vermeidung von Treibausgasemissionen und setzt damit Maßstäbe“.

SQC-QualityCert zertifiziert Unternehmen nach den Standards des DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. und unterstützt diese dabei, deren Arbeitgeberattraktivität, Nachhaltigkeit oder guten Service zu kommunizieren.

Die Auszeichnungen für Arbeitgeber „Top Arbeitgeber (DIQP)“ und „Familienfreundlicher Arbeitgeber (DIQP)“ beruhen auf einer repräsentativen Befragung der Beschäftigten und einem HR-Interview. Damit unterscheidet sich die Auszeichnung nach dem DIQP Standard auch von anderen Auszeichnungen und Siegeln für Arbeitgeber. Zertifizierte Unternehmen erhalten neben den DIQP Siegelgrafiken eine umfassende Auswertung der Befragung und so ein umfassendes Feedback der Beschäftigten.