Seit Januar 2007 ist Spymac die erste internationale Plattform, die ein konsequentes Revenue-Sharing-Modell umsetzt, welches auf einer exponentiellen Kurve basiert. Der Löwenanteil des Gewinns geht an die aktivsten Mitglieder mit den besten und populärsten Beiträgen.
Spymac’s System zur Bewertung der Beiträge beruht auf einem Algorithmus, der unter anderem berücksichtigt, wie andere Mitglieder die Beiträge bewerten, wie oft sie aufgerufen werden und ob sie mit anderen Sites verlinkt sind.
Ein Teil der Umsatzbeteiligung wird täglich an die Tagessieger ausgeschüttet. Der Rest geht in den Monatsjackpot und wird an die Monatsbesten ausgezahlt.
Bereits im ersten Monat verdiente Paradiesvogel "Jafeth" aus Deutschland, US$ 5.000 für seine skurrilen Videos und Bilder. Auch in China freute sich der Monatssieger über einen Gewinn von US$ 1.300.
"Während YouTube ankündigt darüber nachzudenken, wie sie ihre User am Gewinn beteiligen können, stellt Spymac bereits die ersten Schecks aus", erklärt Holger Ehlis, CEO von Spymac.