Ansprechpartner:in Herr Gerhard Grünig +49 89 2030432387

Der neue Jugendratgeber von "Hallo, Zukunft!" ist da

Der Jugendratgeber der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" für das Jahr 2018 ist erschienen.

Die aktuelle Ausgabe informiert Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Transport- und Logistikbranche und liefert damit wertvolle Unterstützung bei der Auswahl des Traumjobs in der Logistik. So werden über 20 Berufsbilder in den Kategorien Kaufmännische Berufe, Warenumschlag- und Lagerberufe, Transport- und Zustellberufe sowie Berufe im Personenverkehr und Touristik detailliert vorgestellt. Aktuelle Daten über Verdienstmöglichkeiten, schulische Voraussetzungen und Ausbildungsnachfrage runden die Berufsportraits ab.

Bewerbungstipps und spannende Reportagen

Das Heft ist zudem prall gefüllt mit nützlichen Informationen zum Karrierestart. So erfahren die Jugendlichen, wie sie eine gute Bewerbung schreiben und wie sie das Vorstellungsgespräch erfolgreich meistern. Spannende Reportagen zeigen auf, wie internationale Lieferketten heutzutage organisiert sind oder wie der Job des Berufskraftfahrers in einigen Jahren aussehen könnte.

Der Jugendratgeber 2018 wird aktiv und bundesweit an Gesamt-, Haupt-, und Realschulen durch den Heinrich Vogel Verlag distribuiert. Zudem lag das über 70 Seiten starke Heft der Aboauflage der VerkehrsRundschau Ausgabe 1/2 2018 bei. Interessierte können den neuen Jugendratgeber von "Hallo, Zukunft!" hier bestellen: vertrieb-vhv@springer.com.

Dem Fachkräftemangel aktiv begegnen

Mit der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" engagieren sich der Verlag Heinrich Vogel und Mautbetreiber Toll Collect bei der Bewältigung einer der größten Herausforderungen in der Logistikbranche: Der Gewinnung von qualifizierten Berufseinsteigern. Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Logistik zum Anfassen

Welch vielfältige Chancen eine Ausbildung in Transport und Logistik bietet, zeigt aber nicht nur der frisch erschienene Jugendratgeber 2018 auf. "Hallo, Zukunft!" bietet Schülerinnen und Schüler noch mehr, denn über den direkten Kontakt mit der Logistikbranche setzt die Initiative regionale Impulse bei der Nachwuchsgewinnung: Beim Tag der offenen Tür bei führenden Unternehmen aus dem Logistikbereich können interessierte Schülerinnen und Schüler Praxisluft schnuppern. Auch im zurückliegenden Jahr war "Hallo, Zukunft!" in Deutschland unterwegs, etwa bei der Geis-Gruppe und der Nagel-Group.

Website Promotion