Das sind die Gewinner von Best Azubi 2021

Patrick Lipiec, Luca Ramold und Helena Zappe sind die drei Preisträger des diesjährigen Wissenswettbewerbs Best Azubi 2021 für angehende Speditions- und Logistikkaufleute

(PresseBox) ( München, )
Patrick Lipiec ist der Gewinner des diesjährigen Wissenswettbewerbs Best Azubi  2021 der VerkehrsRundschau. Der angehende Speditions- und Logistikkaufmann des Logistikunternehmens Dachser Group setzte sich mit insgesamt 285 Punkten am Ende gegen insgesamt 1226 Wettbewerbs-Teilnehmer durch und gewann damit ein Preisgeld von 5000 Euro.

Spannendes Stechen um Platz 1

Doch bevor der Dachser-Auszubildende tatsächlich den Platz 1 für sich entscheiden konnte, musste er aufgrund Punkte-Gleichstands mit fünf anderen Auszubildenden eine Stichfrage beantworten, die ebenfalls 285 Punkte erreicht hatten. Knapp, aber letztlich eindeutig, siegte schließlich Lipiec.

Dahinter setzte sich Luca Ramold (Geis Group) im Stechen gegen Helena Zappe (Kühne + Nagel) durch und erreichte damit den zweiten Platz. Ramold, der seine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition & Logistikdienstleistung bei Geis Group am Standort Kürnach absolviert, erhält damit 3000 Euro Preisgeld. Zappe, angehende Speditions- und Logistikkauffrau bei Kühne + Nagel am Standort Rheinberg, darf sich über den dritten Platz und damit 2000 Euro Preisgeld freuen.

„Bester Ausbildungsbetrieb“ ist Geis Group

Die VerkehrsRundschau zeichnete in diesem Jahr auch den erfolgreichsten Ausbildungsbetrieb und die erfolgreichste Berufsschule aus. „Bester Ausbildungsbetrieb“ mit der höchsten Gesamtpunktzahl war in diesem Jahr erstmals die Geis Group, die seit vielen Jahren erfolgreich an dem Wettbewerb teilnimmt. „Beste Berufsschule“ war Klara-Oppenheimer-Schule in Würzburg.  In die Wertung „Bester Ausbildungsbetrieb“ und „Beste Berufsschule“ flossen die Ergebnisse der jeweils fünf erfolgreichsten Auszubildenden des Wissenswettbewerbs Best Azubi 2021 ein.

Ausgezeichnet wurden die Preisträger von Best Azubi 2021 auf der VerkehrsRundschau-Gala am 16. Juni 2021 im Hotel Bayerischer Hof in München. Dort fand die Preisverleihung coronabedingt vor einem ausgewählten Publikum statt. Die VerkehrsRundschau-Gala ist fester Bestandteil der Logistik- und Nutzfahrzeugbranche auf der sich jedes Jahr hochrangige Vertreter aus Politik und Logistikwirtschaft in München treffen.

Mit insgesamt 1226 Auszubildenden, die sich trotz Corona-Pandemie bei dem Wissenswettbewerb registriert haben, ist Best Azubi auch in diesem Jahr Deutschlands größter Wissenswettbewerb für angehende Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung. Dazu Gerhard Grünig, Chefredakteur des Magazins VerkehrsRundschau: „Wir freuen uns, dass sich Best Azubi jedes Jahr so hoher Beliebtheit erfreut und danken allen Unterstützern des Wettbewerbs.“

Der Wissenswettbewerb Best Azubi der VerkehrsRundschau und der Kravag-Logistic Versicherungs-AG  ist einer der wichtigsten Wettbewerbe für angehende Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung. Unterstützt wird er von der Johann Dettendorfer Spedition, Eckes Granini Deutschland, InTime Express Logistik und Seifert Logistics Group.

In fünf Fragebögen mit insgesamt 50 Fragen mussten die Teilnehmer des Wettbewerbs ihr Wissen testen. Die Profifragen stammen auch in diesem Jahr von fünf namhaften Firmenchefs der Speditions- und Logistikbranche.

Weitere Informationen zum Wettbewerbs finden sich unter www.best-azubi.de