Story Box-ID: 526426

Spraying Systems Deutschland GmbH Großmoorkehre 1 21079 Hamburg, Deutschland http://www.spray.de
Ansprechpartner:in Frau Maike Classen +49 40 766001226
Logo der Firma Spraying Systems Deutschland GmbH
Spraying Systems Deutschland GmbH

Thermische Probleme bei Erwärmung/Kühlung von Walzen zeitnah und effizient erkennen mit dem neuen Temperaturprofildetektor-System

(PresseBox) (Hamburg, )
Schnelle und genaue Temperaturmessung über die gesamte Walzenbreite Probleme bei der Erwärmung und Kühlung von Walzen sind leicht an den Folgen wie Rissen, Fehlstellen und "Orangenhaut" zu erkennen.

Allerdings kann es sehr schwierig und zeitaufwändig sein, die Ursache für diese Probleme festzustellen. Mit unserem neuen Temperaturprofildetektor-System (TPD) für Warm-, Kalt-, und Blechwalzwerke lässt sich dagegen der Bereich der Walze mit abweichender Temperatur schnell und präzise ermitteln. So können die Düsen am entsprechenden Düsenrohr im entsprechenden Walzgerüst sofort überprüft, die vorhandenen Probleme diagnostiziert und die Produktion nach deren Lösung wieder aufgenommen werden.

In vorgegebenen Zeitabständen misst das TPD-System die Temperatur gleichzeitig über die gesamte Breite der Walze. Die Messung dauert ca. 20 Sekunden - 15 Sekunden benötigt der Sensor, um sich auf die Walzentemperatur einzustellen, und weitere 5 Sekunden für die Messung und Aufzeichnung. Bedienerfehler sind nahezu ausgeschlossen, da nur wenige, einfache Arbeitsschritte auszuführen sind: die TPD-Messleiste auf der Walze positionieren, die Walze am Anzeigegerät auswählen und den Startknopf für die Messwertaufzeichnung drücken. Die Temperaturdaten werden automatisch über Funk an den Hostrechner zur Auswertung und Archivierung übertragen.

Vorteile des TPD-Systems sind:
- Präzise Temperaturmessung
- Keine bedienerbedingten Abweichungen bei der Temperaturmessung
- Leichte Bedienbarkeit
- Datenintegrität ist gewährleistet
- Vereinfachte Qualitätskontrolle und Produktions- oder Wartungsplanung

Spraying Systems liefert Anlagen, Düsen und Service für die Welt der Entzunderung. Die ständig optimierten Düsen sind das Produkt innovativer Entwicklungsarbeit der Spraying Systems Ingenieure in enger Zusammenarbeit und einem weltweiten Erfahrungsaustausch mit den internationalen Walzwerkbauern und Stahlwerken. Neuste Erkenntnisse fließen ständig in die Weiterentwicklung der Produkte ein. Neben der ständigen Verbesserung der eigenen Produkte ist auch die Optimierung auf der Kundenseite ein wichtiger Aspekt. Hierzu zählen beispielsweise die Reduktion des kundeneigenen Energie- und Wasserverbrauchs sowie deren Abkühlungsoptimierung. Auch hierfür steht den Ingenieuren und Kunden die hauseigenen Technologiezentren - kurz TechCenter - mit modernste Versuchs-, Simulations- und Prüfeinrichtungen zur Verfügung.

Wir stellen auf der Messe Aluminium in Düsseldorf aus: Halle 13 - Stand S01
Wichtiger Hinweis: