spo-book MOVE QM87 – Vehicle Computing mit allen Finessen

Mit dem spo-book MOVE QM87 kündigt spo-comm eine neue Vehicle Solution mit leistungsstarker Intel Core i5 CPU, lüfterloser Kühlung sowie zahlreichen Zusatzfunktionen an

Vehicle Computing by spo-comm
Wie der Name schon andeutet, ist die MOVE-Serie der Klassiker für den Einsatz in Fahrzeugen aller Art. Spezielle Stromwandler, optionale Batterien und zahlreiche Module für den mobilen Einsatz (3G/4G, GPS) sorgen für einen reibungslosen Betrieb in jedem erdenklichen Fahrzeug. Dank passiver Kühlung und einer besonders robusten Bauweise ist auch der Einsatz im erweiterten Temperaturbereich von -40°C bis 70°C kein Problem. Mit den Zertifizierungen EN50155 und EN50121 sind die Mini-PCs der MOVE-Reihe auch für den Schienenverkehr geeignet.

Super Performance
Dank dem Intel Core i5-4300U Prozessor (Haswell) mit einer Taktfrequenz von 2 x 1.7 GHz (max. 2 x 2.9 GHz) und der integrierten Grafikkarte Intel HD Graphics 4400 spielt das spo-book MOVE QM87 leistungsmäßig ganz vorne mit. Über den DisplayPort ist eine Auflösung von 3200x2000@60Hz möglich. Durch die bis zu 16 Gigabyte Arbeitsspeicher ist auch Multitasking mit mehreren parallelen Anwendungen kein Problem mehr.

Mini-PC mit viel Inhalt
Das Innenleben des gewohnt kompakten Industrie-PCs überrascht mit zahlreichen Möglichkeiten, die Vehicle Computing auf eine neue Stufe stellen. In dem robusten und lüfterlosen Metallgehäuse mit den Maßen 250 x 55 x 150 Millimeter ist Platz für bis zu zwei HDDs oder SSDs mit je maximal 960 Gigabyte Speicherkapazität. Die Speichermedien stecken in Hot-Swap fähigen Schächten und können natürlich jederzeit zum RAID 0 oder 1 verbunden werden.
In den 4 Mini-PCIe Steckplätzen können Module für WLAN, Bluetooth, mobiles Netzwerk (3G/4G) und GPS verbaut werden. Dank Dual-SIM-Slot ist sogar der Betrieb in zwei unabhängigen mobilen Netzwerken möglich. Dadurch ergeben sich für den Einsatz im mobilen Umfeld ganz neue Möglichkeiten. Optional ist auch eine interne Batterie erhältlich, mit der bis zu 10 Minuten im Notbetrieb überbrückt werden können.

Große Anschlussvielfalt
Auch außen hat das spo-book MOVE QM87 einiges zu bieten. Neben den beim Vehicle Solutions üblichen 9 – 36 V DC Wide Range Eingang stehen zahlreiche Anschlüsse zur Verfügung. Unter anderem vier USB-Schnittstellen, davon zwei nach aktuellem 3.0-Standard, ein 4in/4out DIO-Anschluss sowie vier COM-Ports, davon zweimal RS-232/422/485 und zweimal RS-232. Auf Anfrage kann ein COM-Port durch einen CAN-Bus ersetzt werden.
Zur Anbindung ans stationäre Netzwerk sind zwei Intel Gigabit LAN-Schnittstellen mit PXE und WOL Support vorhanden. Dank jeweils einem DisplayPort, DVI-I und VGA-Anschluss ist eine unabhängige Bildausgabe auf bis zu drei Monitoren möglich. Die unterschiedlichen Schnittstellen ermöglichen zudem den problemlosen Anschluss des Mini-PCs an vorhandene Bildschirm-Hardware. Auch ein Klinkenanschluss zur Audioausgabe ist vorhanden.

Einfache Softwareintegration
Um das spo-book MOVE QM87 perfekt in bereits bestehende Software-Umgebungen zu integrieren, werden wieder die beliebtesten Microsoft Betriebssysteme angeboten: Windows 7 Professional 64-bit sowie Windows 10 64-bit in den Home und Professional Varianten. Daneben steht auch ein für spezielle Anwendungen individuell anpassbares Windows 7 Embedded zur Verfügung.
Wer eine besonders leistungsstarke Vehicle Solution sucht, ist beim spo-book MOVE QM87 genau richtig. Die zahlreichen Sonderfeatures lassen keine Wünsche offen und machen den kompakten Alleskönner zu der perfekten Lösung für den Einsatz in Fahrzeugen aller Art. Der Mini-PC ist ab dem 01. Dezember 2016 verfügbar und kann auf spo-comm.de in der gewünschten Ausstattung konfiguriert und bestellt werden.

• CPU: Intel® Core i5-4300U
  • GPU: Intel® HD Graphics 4400
  • Maße (B x H x T): 250 x 55 x 150 mm
  • RAM: bis zu 16 GB
  • SATA bis zu 2 x HDD oder SSD in den Kapazitäten bis zu 960 GB (Hot-Swap)
  • max. Resolution 3200x2000@60Hz via DP
  • Robustes, lüfterloses Metallgehäuse
  • 9 - 36 V DC Wide Range Eingang
  • Umgebungsbedingungen -40°C bis 70°C bei 10 ~ 95% nicht kondensierender Feuchtigkeit
  • Unabhängige Bildausgabe an bis zu drei Monitoren
  • 2 x USB 3.0
  • 2 x USB 2.0
  • 4 x COM (2 x RS-232/422/485 und 2 x RS-232)
  • 2 x Intel Gigabit LAN (PXE und WOL Support)
  • 1 x Audio
  • 1 x DVI-I
  • 1 x VGA
  • 1 x DisplayPort
  • 4in/4out DIO
  • 2 x SIM Card Slot
optional:
  • W-LAN
  • Bluetooth
  • mobiles Netzwerk
  • GPS
  • CAN Bus
  • Interne Batterie für bis zu 10 minütigen Notbetrieb

Website der spo-comm GmbH

spo-comm bietet Mini-PC-Lösungen für Industrie und Handel in Deutschland und Europa an. Das Portfolio der Spezialisten umfasst neben der Hardware auch Software- und Service-Leistungen bis hin zum kompletten Supply Chain Management - immer passgenau und aufgrund der modular aufgebauten Lösungskomponenten kundenspezifisch und zielgerichtet kombinierbar. Eine besondere Expertise liegt im Bereich Digital Signage. spo-comm verfügt über ein dichtes, global aufgestelltes Netz an Hardware-Partnern, ist unter anderem, wichtigster Partner von MSI IPC in Europa und wurde 2002 gegründet. Geschäftsführer ist Michael Sporrer.